Kinderbetreuung in Neuss Kita-Träger sorgen sich um Mitarbeiter

Neuss · Am Montag öffnen die Kitas wieder für alle Kinder. Es ist der Start in das sogenannte Phasenmodell. Neben Vorfreude geht es aber auch um den Schutz der Gesundheit.

 Noch wird nur ein Drittel der Kinder in der Kita „Am Wasserturm“ betreut. Leiterin Leyla Kanatli-Erdogan (r.) weiß noch nicht, wie viele Mädchen und Jungen ab Montag kommen.   Foto:  Woitschützke

Noch wird nur ein Drittel der Kinder in der Kita „Am Wasserturm“ betreut. Leiterin Leyla Kanatli-Erdogan (r.) weiß noch nicht, wie viele Mädchen und Jungen ab Montag kommen. Foto:  Woitschützke

Foto: Andreas Woitschützke

Leyla Kanatli-Erdogan sieht dem kommenden Montag mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Leitern der Lukita-Kindertagesstätte „Am Wasserturm“ ist einerseits glücklich, Kinder, die sie seit Wochen nicht mehr gesehen hat, wieder in der Einrichtung an der Mühlenstraße begrüßen zu können. Und sie weiß auch, wie wichtig es für die Kinder ist, wieder zu kommen. Andererseits ist sie überzeugt, dass viele von ihnen eine erhöhte Aufmerksamkeit brauchen, ja sie sogar fordern, und sie weiß nicht, ob sie und ihre Kolleginnen das schaffen können. Noch ist nicht klar, wie viele Kinder „mehr“ am Montag da sein werden, aktuell sei ein Drittel der sonst 64 Mädchen und Jungen.