Digitale Kirchenmusik in Neuss Münsterkantor plant Vespergottesdienste

Neuss · Mit dem zweiten harten Lockdown musste Joachim Neugart alle Konzert absagen. Nun bietet der Münsterkantor unter anderem Online-Orgelstunden.

 Joachim Neugart sitzt im Quirinusmünster an seinem Instrument. Seine Orgelstunden sind nun digital abrufbar.

Joachim Neugart sitzt im Quirinusmünster an seinem Instrument. Seine Orgelstunden sind nun digital abrufbar.

Foto: Andreas Woitschützke

Wahrlich aufregende Wochen hat Münsterkantor Joachim Neugart hinter sich. Mit dem zweiten harten Shutdown musste er erneut alle Konzerte absagen. Das war vor allem für seine Chöre eine „harte Sache“. So war etwa am Sonntag, 27. Dezember, ein Konzert mit Bachs „Weihnachtsoratorium“ in der Quirinus-Basilika geplant, die Capella Quirina sollte außerdem die 27. Silvesternacht mit der großen „h-Moll-Messe“ von Johann Sebastian Bach gestalten, und auch das mittlerweile traditionelle Weihnachtskonzert des Münsterchores in der Knechtstedener Klosterbasilika am Samstag, 2. Januar, musste gecancelt werden.