Neuss: Kindergartenkinder fahren kostenlos Bus und Bahn

Neuss: Kindergartenkinder fahren kostenlos Bus und Bahn

Die Tücke lag im Detail: Weil Kindergartenkinder generell kostenlos Bus und Bahn fahren dürfen, für Kinder ab sechs Jahren aber ein Fahrschein zu lösen ist, wurden in der Vergangenheit Gruppenausflüge von Kindertagesstätten enorm kompliziert. "Nicht selten fiel ein Ausflug deshalb ins Wasser", weiß der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen zu berichten. Seine Fraktion hatte schon im Juli 2016 auf diese Lücke im Tarifgefüge des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hingewiesen, die nun zumindest für Neuss geschlossen werden konnte. "Wir lassen kein Kind zurück - auch nicht am Bus", kommentierte Bürgermeister Reiner Breuer das Ergebnis am Freitag im Rat zufrieden.

"Kein Kind zurücklassen" ist auch Titel eines Programms von Land und Bertelsmann-Stiftung, das für eine bessere Vernetzung und Koordination vor Ort sorgen soll, um Übergänge in der Kindheits- und Jugendphase besser zu gestalten. Dabei geht es auch um den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Für die Teilnahme an diesem - 2012 gestarteten - Modellvorhaben hat sich auch Neuss beworben und wurde als eine von nur 22 Kommunen NRW zum Mitmachen eingeladen, erinnert Breuer.

Dass auch am Bus kein Kind zurückgelassen wird, ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen Stadt und Stadtwerken. Anders als im Verkehrsverbund Rhein-Sieg, wo Kinder bis zur Einschulung kostenlos mit Bus und Bahn fahren können, konnte für den VRR (noch) keine Lösung für den Gesamtverbund erreicht werden, berichtet der erste Beigeordnete Frank Gensler. Aber Stadtwerke und Rheinbahn erkannten das Problem. Jede Kindertagseinrichtung wird nun mit einem Sammelfahrschein ausgestattet, der einmalig für die ganze Gruppe entwertet werden muss. Das befreit die Erzieherinnen davon, 1,60 Euro Fahrgeld für jedes "Ü-5-Kind" einzusammeln und separat abzurechnen. Jansen hofft, dass sich die Nachbarstädte diesem Modell anschließen, damit Ausflüge in die Umgebung möglich werden.

(-nau)
Mehr von RP ONLINE