Neuss Kinder mixen "fairen" Cocktail

Neuss · Im Rahmen des deutschlandweiten Fairtrade-Safttages veranstaltete die Neusser Eine-Welt-Initiative einen Cocktail-Contest für Grundschulkinder. Ein Ziel: Kinder über fairen Handel zu informieren.

 Aus fair gehandelten Säften mixten Grundschüler Cocktails, die eine Jury überzeugen konnte. Unter anderem Hermann Gröhe, CDU-Generalsekretär, und Jörg Geerlings, CDU-Landtagsabgeordneter, probierten.

Aus fair gehandelten Säften mixten Grundschüler Cocktails, die eine Jury überzeugen konnte. Unter anderem Hermann Gröhe, CDU-Generalsekretär, und Jörg Geerlings, CDU-Landtagsabgeordneter, probierten.

Foto: Woi

"Trinkfestigkeit" musste CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe gestern als Jurymitglied eines Cocktail-Contest beweisen. Denn im Rahmen des deutschlandweiten Fairtrade-Safttages veranstalte die Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI) im Martin-Luther-Haus einen Cocktail-Wettbewerb für die Neusser Grundschüler. Und Gröhe probierte sie alle.

Mit Hawaiiketten recht exotisch verkleidet, schüttelten und rührten die kleinen Barkeeper ihre selbst kreierten Cocktails. Während die Schüler der Dreikönigen-Schule ihre Gläser schon mit Obstpiekern verzierten, entstand am Nachbarstand noch "Urwaldlimonade". Die siebenköpfige Jury aus Politik und Eine-Welt-Arbeit schritt die restlichen Schulstände ab, schaute den Kindern über die Schulter und fragte nach dem Fairtrade-Anteil in den Cocktails.

"Voraussetzung für die Zulassung zum Wettbewerb ist, dass 50 Prozent der Zutaten aus fairem Handel stammen", erklärt Gisela Welbers, Regionalkoordinatorin für entwicklungspolitische Bildungsarbeit Niederrhein. Die meisten teilnehmenden Schulen, so Welbers, hätten aber viel mehr fair gehandelte Säfte verwendet. Schließlich war der Fairtrade-Anteil später auch ein Kriterium bei der Bewertung. "Wir beurteilen die Cocktails nach Aussehen, Präsentation, Geschmack und Fairtradeanteil", sagt Jurymitglied Hermann Gröhe, CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Neuss, und zeigt auf die vielen leeren Cocktailgläser vor sich.

Mit der Veranstaltung will die Neusser Eine-Welt-Initiative schon die Kleinsten über fairen Handel aufklären: "Fairtrade hat zwar an Bekanntheit zugenommen, aber wir wollen einfach mal zeigen, wie viel fair gehandelte Säfte es eigentlich gibt", erklärt Welbers. Was "Fairtrade" bedeutet, wissen Jonas Schäfer (10) und Florian Dicken (9) zwar nicht, Spaß macht ihnen das Mischen der alkoholfreien Cocktails dennoch. Silvia Angermund, Leiterin des Offenen Ganztags der Martinusschule Holzheim, sieht das ähnlich: "Fairtrade nehmen sie in der Schule nicht durch, aber die Kinder probieren gerne viel aus. Hier können sie gleich lernen, wie man mit Lebensmitteln umgeht. Sie hatte deswegen gleich auf Welbers Anfrage hin zugesagt und den Contest mit einer Projektwoche verbunden. Am Ende gewann der selbstgemischte Cocktail Flip von den Kindern der Kreuzschule. "Der war fast ein bisschen sexy", findet Jurymitglied Jörg Geerlings. Susanne Matz, Leiterin der Schulbetreuung an der Siegerschule, freut sich, "wir haben erst letzte Woche mit den Vorbereitungen angefangen. Toll."

Gewinner war auch die NEWI, denn jedes geleerte Cocktailglas wurde für die Stadtwette gegen Mario Meyen gewertet. Der hatte gewettet, dass die Neusser am Safttag keine 1500 Gläser fair gehandelten Saft trinken würden. Ob er recht behält, stand gestern noch nicht fest.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort