Neuss Kinder lernen nach Vorfall in Meerbusch Selbstbehauptung

Neuss · Kinder wissen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen. Und sie tun es dennoch, steigen in Autos oder gehen mit, wenn Täter ihre Neugier, ihre Tierliebe oder ihre Hilfsbereitschaft ansprechen. Ein Notfallprogramm für Kinder vermittelt die Sicherheitsübung der Wing Tsun Akademie Neuss, bei der Kinder ab fünf Jahren auf spielerische Weise lernen, was in so einer Situation hilft.

Nach einem angeblichen Entführungsfall in Meerbusch sorgen sich viele Eltern im Rhein-Kreis. Das stellt auch Stefan Fiege von der Wing Tsun Akademie Neuss fest. Für den nächsten zweistündigen Selbstverteidigungskurs "Ansprache am Auto" nach den Herbstferien gab es so viele Anmeldungen, dass kurzfristig ein weiterer Termin am Freitag, 18. September, angesetzt wurde. "Wahrscheinlich ist wegen des Vorfalls in Meerbusch die Nachfrage so groß. Das hat offensichtlich damit zu tun", sagt Stefan Fiege. Auch Kurse in anderen umliegenden Städten seien sehr gefragt. In dem Kurs lernen die Kinder in Rollenspielen, wie und welche Distanz man zu Fremden hält, was man tun kann, wenn man angesprochen wird, wo man Hilfe holt. Sie lernen Strategien für den Notfall. Dabei erfahren sie zum Beispiel, warum es gut ist, Gruppen zu bilden, aber schlecht, wenn der Name von außen sichtbar auf der Schultasche zu lesen ist.

Wozu ein zwischen Eltern und Kindern vereinbartes Codewort dient, warum Schreien geübt werden sollte und weshalb Geheimnisse verboten sind, lernen die Kinder angstfrei auf spielerische aber nachhaltige Weise. Nächster Termin der Sicherheitsübung ist Freitag, 18. September von 15 bis 17 Uhr, Vereinsstraße 42, 41472 Neuss-Holzheim. Verbindliche Anmeldungen per E-Mail an stefan.fiege@wt-neuss.de oder telefonisch unter 0179 5017098 oder 0157 37243034.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort