Neuss Kinder lernen das Kamellewerfen in der Innenstadt

Neuss · Beim Kappessonntagsumzug darf das Wurfmaterial nicht fehlen. Schließlich stehen am Straßenrand Hunderte mit großen Tüten und blicken erwartungsvoll auf die Jecken, die zu Fuß oder vom großen Wagen aus feiernd ihre Kamellen in die Luft werfen.

 Beim Kamelle-Zielwerfen durfte natürlich auch das Neusser Prinzenpaar Hans Peter I. und Jacqueline I. sein Glück versuchen.

Beim Kamelle-Zielwerfen durfte natürlich auch das Neusser Prinzenpaar Hans Peter I. und Jacqueline I. sein Glück versuchen.

Foto: woi

Doch das Werfen der Süßigkeiten will gelernt sein. Zumindest bei den kleineren Karnevalisten. Die hatten am Samstag in der Innenstadt die Möglichkeit, zu beweisen, wie treffsicher sie die bunten Bonbons in die Tüten werfen können.

"Das gehört seit vier Jahren dazu —vorwiegend für die Kinder. Denn bis Karneval ist es nicht mehr lange und die Vorfreude wollen wir steigern", sagt Jakob Beyen, Präsident des Neusser Karnevalsausschusses (KA). Wenn es nach ihm geht, kann Karneval jetzt kommen. "Die Neusser sind schon ordentlich in Stimmung", meint Beyen. Mit ins Boot geholt hat der KA die "Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss", die diese Aktion für Kinder mit organisiert.

Das Werfen der Kamellen ist jedenfalls keine leichte Angelegenheit. Denn die Süßigkeiten müssen das fußballgroße Loch einer Torwand treffen — während der Werfer auf einer wackeligen Tellerwippe das Gleichgewicht halten muss. "Die Trefferquote liegt dabei unter 30 Prozent", sagt Citymanager Thomas Werz. Rund 30 Kinder versuchten ihr Glück und zielten beim "Kamellenzielwurf" auf die Wand. Drei Gutscheine im Wert von 45 Euro wurden für die drei besten Werfer von einem Neusser Karnevalsausstatter gesponsert. "Die drei Kinder mit der höchsten Trefferquote haben ihre Gutscheine an den Kinder- und Jugendtreff Weckhoven gespendet", berichtet Werz. Mitnehmen konnten sie dafür Autogramme vom Prinzenpaar Hans-Peter I. und Jacqueline I.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort