Eon Ruhrgas an SWN Energie beteiligt Kein Vetorecht für Ruhrgas

Eon Ruhrgas an SWN Energie beteiligt · Ruhrgas-Manager Karlheinz Schiller (43) besitzt in der dreiköpfigen Stadtwerke-Geschäftsführung kein Vetorecht. Auf diese Feststellung legt Heinz Runde großen Wert: "Das Prinzip der Einstimmigkeit wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2005 aufgehoben."

Auch zuvor seien alle Entscheidungen, die sich auf das Geschäft zwischen den Stadtwerken Neuss (SWN) und dem Vorlieferanten Eon Ruhrgas bezogen, nicht unter diese Regelung gefallen. Das letzte Wort habe stets bei ihm als Vorsitzenden der Geschäftsführung gelegen, erklärte Heinz Runde am Montag gegenüber den NGZ.

Seit 1928 ist Ruhrgas Geschäftspartner der SWN, die 1998 ihre Sparten Energie und Wasser in einem neuen Tochterunternehmen ausgliederten. An der SWN Energie und Wasser GmbH ist Eon Ruhrgas über die Thüga AG zu 15 Prozent beteiligt. Seither sitzt ein Ruhrgas Manager in der SWN-Geschäftsführung. (lü)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nur mit Abriss
SPD und FDP meldeten sofort Beratungsbedarf anNur mit Abriss