Katholische Kirche Fußwallfahrt in Ungarn zur Muttergottes von Csatka

Erfttal · Willi Klinkhammer, leitender Pfarrer für die acht Gemeinden in den Seelsorgebezirken „Rund um die Erftmündung“ und „Neuss Süd“ (Apostel-Gemeinden), hat etliche Jahre als Priester in deutschsprachigen Gemeinden Ungarns gewirkt, bevor er 2011 nach Neuss kam.

 Willi Klinkhammer lädt zur Ungarn-Wallfahrt ein.

Willi Klinkhammer lädt zur Ungarn-Wallfahrt ein.

Foto: woi

Bis heute ist er ein Kenner des Landes und hält Kontakt zu den Menschen an seinen alten Wirkungsstätten in Budapest und Györ. Davon können jetzt die Katholiken in Neuss profitieren, denn Klinkhammer organisiert vom Mittwoch, 5., bis Dienstag, 11. September, eine Fußwallfahrt zur Muttergottes von Csatka, dem größten Wallfahrtsort der Sinti und Roma — nicht nur in Mitteleuropa.

Die Reise beginnt allerdings in der Hauptstadt Budapest, von wo aus sich die Neusser auf den 120 Kilometer langen Pilgerweg machen werden. In vier Tagen wollen sie das Ziel erreichen. „Gehen Sie mit uns täglich etwa 30 Kilometer zu Fuß — von morgens bis abends, betend, singend und schweigend. Erleben Sie die Landschaft Ungarns mit ihren Feldern und Dörfern, Wäldern und Hügeln“, wirbt Klinkhammer für die Wallfahrt. Infos zu dieser Reise gibt es bei ihm unter 0173 1829414 oder per Mail an willi.klinkhammer@erzbistum-koeln.de. Über den gleichen Kontakt sind ab sofort auch Anmeldungen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Neusser Chor zu Gast in St. Paul
Der Kammerchor von St. Quirin Capella Quirina mit seinem Leiter Joachim Neugart kehrte vor kurzem von seiner zweiten Konzertreise in die USA zurück. Neusser Chor zu Gast in St. Paul