Neuss: Karrieremesse für Logistiker immer größer

Neuss: Karrieremesse für Logistiker immer größer

Zuletzt im Frühjahr kamen mehr als 400 Besucher und informierten sich an den Ständen der 28 Aussteller. Die Zahlen bilden die Basis für die Entscheidung.

Der Arbeitskreis (AK) Logistik der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) in der Neusser CDU richtet am 19. April 2018 zum sechsten Mal die Karrierelogistikmesse "Vom Klicken bis zum Klingeln" aus. "Wir wachsen jedes Jahr", sagt AK-Chef Thomas Klann (52), "denn die Logistikbranche ist eine Branche der Zukunft." Klann sollte es wissen. Er ist vom Fach als Prokurist für den Nahrungsmittelbereich des Logistikers Dachser. Inzwischen ernten Klann und sein Organisationsteam, was sie vor Jahren gesät haben. "Zur Premiere kamen gerade mal 60, 70 Besucher in die große Eventhalle an der Hansastraße", erinnert er sich.

Die Gastgeber reagierten. Sie zogen in den kleineren, aber in Bahnhofsnähe gut erreichbaren Gare du Neuss an der Karl-Arnold-Straße um. Längst melden sich bei Klann Unternehmen, die es auf diese Karrieremesse zieht. Auch die Kooperationen mit weiterführenden Schulen wurden und werden ausgebaut.

Die Neusser Ausstellung findet im Rahmen des bundesweiten "Tag der Logistik" statt, hinter dem der Bundesverband Logistik (BVL) steht.

  • Baubeginn an der Freiheitstraße in Neuss : GWG hilft im Kampf gegen Wohnungsnot

Doch die Karrieremesse, die vielschichtige Informationen und konkrete Ausbildungs- und Jobangebote bereithält, knüpft ein nachhaltiges Netzwerk über die reine Logistikbranche hinaus. So stellen sich die Gastgeber in die Reihe der "Kein Abschluss ohne Anschluss"-Qualifikation (KAoA). Der Termin am 19. April 2018 liegt so, dass er von den Schulen als grundsätzliche Berufsfelderkundung (ab Klasse 8) im Rahmen der KAoA-Initiative angesteuert werden kann. Diesen "glücklichen Umstand" hatte Klann sehr wohl im Blick, als er den Termin auswählte, "sodass wir wieder auf den Besuch von vielen Schülern hoffen dürfen."

Info für Unternehmen und Schulen gibt es bei: Thomas.klann@mit-rk-neuss.de

(-lue)
Mehr von RP ONLINE