Kappessonntagszug in Neuss Polizei bereitet sich auf Karneval vor

Neuss · Zum Comeback des Kappessonntagszuges kündigt die Polizei verstärkte Präsenz in der City an. Nach den Ausschreitungen 2019 prüfen die Hilfsorganisationen zudem, wie sie sich besser schützen können.

 Polizeikräfte im Jahr 2019 vor dem Amtsgericht an der Breite Straße.

Polizeikräfte im Jahr 2019 vor dem Amtsgericht an der Breite Straße.

Foto: Simon Janßen

Rund 100.000 Besucher verfolgten den Kappessonntagszug in der Neusser Innenstadt im Jahr 2019. Auch wenn die bislang letzte Auflage – danach wurde der Umzug entweder sturm- oder coronabedingt abgesagt – weitestgehend friedlich verlief, kam es im Anschluss zu unschönen Szenen auf dem Markt. Auslöser waren zwei streitende Personen, die von der Polizei getrennt und in Gewahrsam genommen wurden. Danach mischten sich jedoch immer mehr Unbeteiligte in die Angelegenheit ein, woraufhin die Lage eskalierte. Die Bilanz: zehn vorläufige Festnahmen, 55 Platzverweise und eine leicht verletzte Polizistin. Dass die Sicherheitsfrage eine gemeinschaftliche Aufgabe ist, konnte man daran erkennen, dass Rettungskräfte die Polizei zwischenzeitlich bis zum Eintreffen weiterer Einsatzkräfte unterstützten.