Neujahrsempfang in Neuss Karnevalisten starten ins neue Jahr

Neuss · Auf die bunten Uniformfarben anspielend, dokumentiert der Neusser Karnevalsausschuss (KA) mit seiner Devise „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“, dass die vielfältigen Aktivitäten der angeschlossenen Gesellschaften eine Gemeinsamkeit haben: Freude zu bereiten. In diesem Sinne hatte das Präsidium um den Präsidenten Jakob Beyen am Samstag zum Neujahrsempfang ins Marienhaus eingeladen.

 Die Neusser Karnevalisten trafen sich zum Neujahrsempfang im Marienhaus – hier der Einzug des Prinzenpaares.

Die Neusser Karnevalisten trafen sich zum Neujahrsempfang im Marienhaus – hier der Einzug des Prinzenpaares.

Foto: Andreas Woitschützke

„Wir sind alle Nüsser. Unser diesjähriges Motto zeigt die Weltoffenheit und die Verbundenheit in der kulturellen Vielfalt Brauchtum der Menschen im Rhein-Kreis Neuss“, so Beyen. „Starten wir mit unserem Prinzenpaar Bernd I. Heck und Novesia Conni I. Breuer-Heck mit Schwung und einer großen Portion Humor in die zweite Hälfte der Session.“

Dieser Schwung wird einige Mitglieder nun besonders beflügeln. Denn der Karnevalsausschuss ehrt bei seinem ersten Treffen im neuen Jahr Karnevalisten, die sich mit besonderem Engagement in das Winterbrauchtum einbringen, mit seiner Verdienstplakette. So dürfen sich Maximilian Platzek, Mandy Gilles, Marco Roeb, Mark Könneke, Markus Hansen, Axel Krumscheid und Anton Weber über die Bronze-Auszeichnung freuen. Iris Gummersbach, Stefanie Hermes, Karl-Heinz Jasper und Martina Linden erhielten den KA-Orden. Der Karnevalsausschuss hat auch eine höchste Auszeichnung zu vergeben: die Verdienstplakette in Gold. Sie wurde in diesem Jahr einem Mitglied verliehen, das bereits die Uniform voller Auszeichnungen trägt: Karl-Heinz („Kalli“) Geißler von der Edelreserve Rot-Gold. Zweifacher Prinz, Mitbegründer zahlreicher karnevalistischer Einrichtungen und vor allem Wagenbauer. In seiner Laudatio, die Andreas Radowski in bestem Nüsser Platt hielt, kennzeichnete er Geißler als einen Mann, der den Karneval prägt und mit seinen kreativen Ideen seit 1979 alljährlich für seine Edelreserve und auch für andere Gesellschaften Meisterstücke an Wagenmotiven am Kappessonntag auf die Straßen bringt. „Er ist auch einer, der Verantwortung übernimmt. Im Präsidium, als stellvertretender Zugleiter strenger Chef in der Wagenbauhalle und nicht zuletzt auch seit 34 Jahren als erster Vorsitzender der Edelreserve.“ Er wolle auch etwas zurückgeben, so Geißler in seinen Dankesworten. Und regte an, dem Prinzen ein neues Zepter zu schenken: „Wenn wir zusammenlegen – ich, der Prinz selbst und KA-Präsident Beyen –, dürfte es für ein schönes Stück reichen.“

Noch immer hängt den Neusser Karnevalisten der plötzliche Tod des langjährigen KA-Vizepräsidenten Reiner Franzen nach. Bewegt erinnerte Jakob Beyen an den Weggefährten. „Wir werden heute erstmalig den 1. Kappes-Tünn-Gedenkorden verleihen. Und wer wäre damit besser geehrt, als Reiner Franzen. Stellvertretend haben wir uns entschieden, diesen Orden Inge Franzen zu überreichen, die mit Herzblut ihren Mann in allen Bereichen unterstützt hat.“ ho-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort