Session in Neuss Der eigenständige Karneval im Neusser Westen

Holzheim/Grefrath · Was die Vereine und Gesellschaften von Grefrath und Holzheim in der Session alles zu bieten haben: Sitzungen, Umzüge, Möhnenball und Jugenddisco.

 Es darf wieder getanzt werden. In der Holzheimer Mehrzweckhalle wird wieder Karneval gefeiert.

Es darf wieder getanzt werden. In der Holzheimer Mehrzweckhalle wird wieder Karneval gefeiert.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

24 Karnevalsvereine und Gesellschaften haben sich schon unter dem Dach des Karnevalsausschuss Neuss (KA) zusammengeschlossen, die Karnevalisten in Grefrath und Holzheim sehen dafür keine Notwendigkeit. Sie leben ihre Eigenständigkeit und drücken das in einem eigenen Motto, eigenen Veranstaltungen und – als Sessionsfinale – eigenen Umzügen am Tulpensonntag beziehungsweise Rosenmontag aus.

Den Holzheimern stellt Michael Hilgers, erster Vorsitzender des HKV „Blau Weiß Rot“, bis dahin noch drei Veranstaltungen in Aussicht. Start ist die Sitzung am Samstag, 21. Januar, in der Mehrzweckhalle, die als „Große Prunksitzung“ angekündigt wird, aber vor der Jubiläumssitzung am 25. November, wenn 4x11 Jahre HKV zu feiern sind, verblasst. Das liegt nicht an den Interpreten für die Prunksitzung, die mit dem Köbes us Griefrath, dem Duo op Kölsch, der Ruud Comedy Show sowie der Gruppe Mundgerecht aus Gohr oder der Band Domstadtbande top besetzt ist. Aber für die Jubiläumssitzung greift der Elferrat halt noch tiefer ins Portemonnaie und hat mit der Band „de Räuber“, Redner Martin Schopps und Bauchredner Klaus & Willi schon ganz andere Kaliber verpflichtet.

Karten für die Prunksitzung gibt es bei allen Vorstandsmitgliedern, sie können aber auch unter 02131 463464 oder per Mail bestellt werden. Telefonnummer und E-Mail-Adresse kann aber auch nutzen, wer sich für den Rosenmontagszug am 20. Februar (Start: 11.11 Uhr) anmelden will. Anmeldeschluss: 13. Februar. Dann liegt schon der Kinderkarneval (Sonntag, 12. Februar, ab 14.11 Uhr) in der Mehrzweckhalle zurück – aber die Karnevalsparty noch vor den Jecken. Diese steigt am Samstag, 18. Februar, ab 20 Uhr in der Realschule.

Die Karnevalsfreunde Grefrath stehen dem in nichts nach, organisieren in ihrer Mehrzweckhalle Kindersitzung (11. Februar, 15.11 Uhr), Möhnenball (16. Februar, 19.11 Uhr), Jugenddisco (17. Februar, 17.11 Uhr) und Maskenball (18. Februar, 20.11 Uhr). Erster Höhepunkt aber wird die Prunksitzung am Samstag, 28. Januar, ab 19. 30 Uhr mit Rocky & Co., Olav Sander, Et Röschen und SoLala sein. Karten unter 02131 81730. Schlusspunkt ist der Tulpensonntagszug am 19. Februar ab 14.11 Uhr.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort