Session 2023/2024 in Neuss - Kindersitzungen und Umzüge Wo Familien Karneval feiern

Neuss · Kinderveranstaltungen an Karneval sind beliebt: Das zeigen nicht zuletzt die ausverkauften Sitzungen in Holzheim und Grefrath. Wo kleine Jecke trotzdem feiern können und welche Umzüge sich besonders für Familie eignen.

 Ausgefallene Kostüme können Groß und Klein beim Karnevalszug in Grefrath bewundern.

Ausgefallene Kostüme können Groß und Klein beim Karnevalszug in Grefrath bewundern.

Foto: Hogekamp, Lena (hoge)

Angebote rund um den Kinderkarneval sind in Neuss begehrt, doch gibt es auch noch einige Veranstaltungen, die Familien mit ihren jungen Jecken aufsuchen können:

Holzheim

Die große Kinderkarnevalsparty, die von dem Holzheimer Karnevalsverein Blau-Weiß- Rot veranstaltet wird und am Sonntag, 4. Februar, in der Mehrzweckhalle steigen wird, ist bereits seit einigen Tagen ausverkauft. Auch an der Tageskasse sind keine Tickets mehr erhältlich.

Auch der Karnevalsumzug in Holzheim am Rosenmontag, Beginn 11.11 Uhr, gilt als familienfreundlich. Zum Anschluss geht es in die Mehrzweckhalle, zu einer „großen Rosenmontagsparty“ wo es für Kinder einen Spielebereich gibt: Das Kindergartenteam der Villa Purzelbaum wird ihn mit Spielständen ausstatten und die Kinderbetreuung übernehmen. Es wird eine Hüpfburg ein Kinderkarussell, einen Zuckerwattenstand und eine Popcornmaschine geben.„Die Eltern sollen mit Karnevalsmusik ein bisschen abschalten, haben aber trotzdem ihre Kinder im Blick.“, sagt Michael Hilgers. Außerdem werden nach dem Rosenmontagszug 2-3 der besten Fußgruppen und der beste Großwagen geehrt.

Grefrath

Auch im benachbarten Stadtteil Grefrath sind die Karten für die Kindersitzung am 3.Februar längst ausverkauft. Doch gibt es für die Zehn- bis 15-Jährigen noch die Möglichkeit, an der Jugenddisco in Grefrath am Freitag, 9. Februar, von 17.11 Uhr bis 22 Uhr teilzunehmen.

Wem der Trubel auf dem Kappessonntagszug in der Innenstadt zu viel wird, könnte sich stattdessen den Tulpensonntagsumzug in Grefrath am 11. Februar ansehen: Der zieht um 14.11 Uhr an der Mehrzweckhalle los und ist besonders für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Zum einen sind die Straßen dort relativ weitläufig: Es gibt wenig Gedränge und die Familien finden einen guten Platz, an dem die Kinder ungestört Kamelle einsammeln können. Außerdem wies Marcus Kivelitz letztes Jahr darauf hin, dass der Zug nicht so lange geht, so dass die Kleinen nicht stundenlang am Rand stehen müssen.

Rheinpark-Center

Auch das Rheinpark-Center bietet etwas für die ganze Familie. Vom 25. bis 27. Februar wird die Besucher ein Buntes Programm erwarten. Es gibt verschiedene Tanzgarden und Tanzgruppen welche für Stimmung sorgen werden. Auch das Prinzenpaar der Stadt Neuss wird vor Ort sein.

Innenstadt Neuss

Kinder in Begleitung eines Erwachsenen können auch den Kinderkarneval der Neusser Karnevalsgesellschaft Blau-Rot-Gold am Sonntag, 28. Januar, 14 Uhr im Thomas-Morus-Haus, Adolfstraße 54, besuchen. Es gibt Spiele, Tanz, Schminken, eine Kindertombola und mehr. Außerdem laden die Blauen Fünkchen für Samstag, 3.Februar, 13.11 Uhr, zu ihrer Party an der Janusz-Korczak-Gesamtschule, am Niedertor 6 in Neuss ein. Eintritt kostet drei Euro.

Furth/Nordstadt

Tombola, Tanz, Popcorn, Überraschungen und mehr verspricht auch die Kinderkarnevalsparty der Tanzgarde der GNKG Grün-Weiß-Gelb, Montag, 12. Februar, 13:00 Uhr Kardinal Bea Haus-Furth, Furtherhofstraße 25

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort