Karneval in Neuss 2024 – Tipps für den Kappessonntagszug Zugweg, Straßensperrungen, Parken und Hilfe im Notfall

Neuss · Alles, was Sie zum Straßenkarneval 2024 in Neuss wissen müssen: Straßensperrungen, Umleitungen, Parkmöglichkeiten, Busverkehr, Zugweg und nicht zuletzt, wo es eine Kindersammelstelle und im Notfall Hilfe gibt.

 So zieht der Kappessonntagszug durch Neuss.

So zieht der Kappessonntagszug durch Neuss.

Foto: Küfen, Wilfried

An Altweiber, Donnerstag, 8. Februar 2024, beginnt der Neusser Karneval unter dem Motto „Nüss is bunt – Fastelovend jeht et rund“. Während der karnevalistischen Aktivitäten kommt es vorübergehend zu Straßensperrungen, die sowohl die Bewohner als auch die Besucher der Neusser Innenstadt betreffen. Das teilte die Stadt mit.

Demnach wird die Karnevalskirmes wieder von Donnerstag bis Sonntag jeweils in der Zeit von 10 Uhr bis 20 Uhr auf dem Markt stattfinden. Aufstellort des diesjährigen Kappessonntagszuges am 11. Februar werden wieder die Oberstraße und Augustinusstraße im Bereich zwischen Zollstraße und Stresemannallee sein, sodass Anlieger von Mühlenstraße, Oberstraße, Windmühlengasse und Am Stadtarchiv mit verkehrlichen Einschränkungen aufgrund des Zuges rechnen müssen. Der Kreuzungsbereich Selikumer Straße/Augustinusstraße bleibt frei.

Schon ab 11 Uhr werden laut Stadt am Sonntag weite Teile der Neusser Innenstadt abgesperrt sein. Alle Zugstraßen sowie die von der Aufstellung des Zuges betroffenen Straßenabschnitte sind mit Halteverboten versehen. Falschparker werden abgeschleppt, teilt die Stadt mit.

Zugweg

Ab 13.11 Uhr zieht der Zug über die Zollstraße, Friedrichstraße, Breite Straße und Drususallee („Theaterstraße“) zum Benno-Nußbaum-Platz, geht dann über die Erftstraße, Büttger Straße, Kapitelstraße, Krefelder Straße, Niederstraße und Büchel bis zur Oberstraße. Dort erfolgt die Auflösung bis Höhe Parkplatzausfahrt der Stadthalle.

Parken

Während des Zuges werden die von der City-Parkhaus GmbH bewirtschafteten Parkhäuser „Niedertor“ (Adolf-Flecken-Straße), „Tranktor“ (Europadamm/Hessenstraße) sowie „Rheintor“ (Rheinstraße) geöffnet sein. Das Parkhaus „Hamtor“ (Spulgasse) ist von 7 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Das Parkhaus Rathausgarage ist aufgrund von Sanierungsarbeiten derzeit bis auf Weiteres geschlossen. Insgesamt stehen den Neussern damit auch an den jecken Tagen 1795 Stellplätzen in den Parkhäusern zur Verfügung.

Die Verkehrsregelung werde durch die Polizei so erfolgen, dass die Parkhäuser „Rheintor“, „Hamtor“ und „Tranktor“ durchgängig angefahren werden können, wie das Unternehmen mitteilt. Die An- und Ausfahrt des Parkhauses „Niedertor“ ist aufgrund des Umzuges in der Zeit von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr allerdings nicht möglich.

Neben den geänderten Öffnungszeiten kündigt die City-Parkhaus-GmbH auch eine Anpassung der Preise an: Demnach gilt am Kappessonntag in allen Parkhäusern in der Neusser Innenstadt ein einheitlicher Pauschaltarif von drei Euro. Dieser kann in allen vier Parkhäusern im Voraus am Kassenautomaten bezahlt werden.

Busse

Während des Zuges werden die Busse der Neusser Stadtwerke zwischen Hauptbahnhof und Stadthalle beziehungsweise Friedrich-Ebert-Platz ganz oder teilweise umgeleitet. Die Umleitungsstrecke verläuft in beiden Richtungen ab Stadthalle über Europadamm - Batteriestraße - Rheintorstraße - Düsseldorfer Straße - Hauptbahnhof. Diese Umleitungsstrecke muss eingerichtet werden, da die Zugaufstellung wieder auf der Oberstraße zwischen Stadthalle und Kreishaus erfolgt. Die Stadtwerkebusse fahren deshalb bereits ab 11 Uhr nicht mehr über die Oberstraße und durch die Innenstadt. Die Umleitung der Busse endet laut der Stadtwerke gegen 17.30 Uhr. Nach dem Umzug und der anschließenden Innenstadtreinigung wird der planmäßige Linienverkehr wieder aufgenommen. Zu den Spitzenzeiten, ab etwa 11 Uhr, bis zum Beginn des Kappessonntagszuges und nach Ende des Zuges, setzen die Stadtwerke alle verfügbaren Busse als Zusatzwagen ein. Außerhalb dieser Zeiten gilt an diesem Tag der normale Sonntagsfahrplan.

In der Nacht von Donnerstag (Altweiber) auf Freitag fahren die NachtExpress-Linien der Stadtwerke. Ab der Haltestelle Zolltor starten die Linien NE1 bis NE6 um 1.10, 2.10 und 3.10 Uhr in alle Richtungen stadtauswärts.

Am Rosenmontag, 12. Februar, fahren die Stadtwerke-Busse nach dem regulären Fahrplan. Aufgrund des schulfreien Brückentags entfallen lediglich die Einsatzwagenfahrten für Schüler.

In Neuss-Grefrath findet am Kappessonntag von 13 bis 16 Uhr ein Karnevalsumzug statt, in Neuss-Holzheim am Rosenmontag von 9 bis 15 Uhr. In beiden Stadtteilen kann es aus diesem Grund zu Verspätungen im ÖPNV kommen. Umleitungsstrecken werden eingerichtet. Telefonische Fahrplanauskünfte erhalten die ÖPNV-Fahrgäste der Stadtwerke unter der Rufnummer 0800-6504030* (kostenlos aus allen deutschen Netzen).

Hilfe im Notfall

Die Hilfsorganisationen Malteser, Johanniter und Rotes Kreuz sind für den Kappessonntagszug gerüstet. Die zentrale Einsatzleitung befindet sich wieder auf dem Platz vor dem Zeughaus. Dort gibt es unter anderem einen Behandlungsplatz mit Sanitätern, Notarzt und Kradfahrern sowie ein Aufenthaltszelt und die zentrale Kindersammelstelle.

Neben diesem festen Anlaufpunkt sorgen die Helfer mit drei mobilen Unfallhilfsstellen am Zugweg für kurze Wege Betroffener. Am Benno-Nußbaum-Platz, am Hermannsplatz und am Glockhammer befinden sich diese Hilfspunkte. Die anderen Rettungsmittel, Kranken- und Rettungswagen sowie Notarzt-Einsatzfahrzeuge werden während des Umzuges strategisch stationiert oder begleiten den Zug. Zusätzlich zu den Fahrzeugen befinden sich bis zu acht Erstversorgungstrupps zu Fuß im Einsatz.

Wer während des Zuges einen Unfall oder Notfall melden muss, wählt die Notrufnummer 112. Sollte ein vermisstes Kind (gleiches gilt für verlorene Eltern) gemeldet werden müssen, ist die dafür entscheidende Telefonnummer die 015142117099. Eltern sollten sich die karnevalistische Kleidung ihrer Kinder genau anschauen, um eine Beschreibung geben zu können. Mit größeren Kindern sollte ein Treffpunkt ausgemacht werden für den Fall, dass man sich aus den Augen verliert. In jedem Fall sollten die Kinder einen Zettel mit Name, Alter, Wohnort und Telefonnummer bei sich tragen.

Bäder, Eissporthalle und Sauna

Die Stadtwerke Neuss machen darauf aufmerksam, dass das Südbad in Reuschenberg an allen Karnevalstagen geöffnet ist. Am Rosenmontag wird lediglich eine Stunde früher geschlossen, also um 20 Uhr.

Das Nordbad schließt an Altweiber bereits um 14 Uhr, Kappessonntag und Rosenmontag bleibt das Bad geschlossen.

Das Stadtbad in der Innenstadt ist an Altweiber bis 14 Uhr geöffnet, Kappessonntag und Rosenmontag bleibt es geschlossen.

Die Eissporthalle ist an Altweiber von 11 bis 13.45 Uhr geöffnet. Am Freitag, 9. Februar, findet von 17 bis 19 Uhr die Disco „Karneval on Ice“ mit DJ Michael statt. Das beste Kostüm wird prämiert. Kappessonntag und Rosenmontag bleibt die Eissporthalle geschlossen.

Die Saunaanlage „Wellneuss“ ist an allen Tagen regulär geöffnet.

Das KundenCenter Energie & Wasser der Stadtwerke Neuss an der Moselstraße schließt an Altweiber um 12 Uhr, das KundenCenter Nahverkehr an der Krefelder Straße schließt um 12.30 Uhr. Das KundenCenter Nahverkehr bleibt am Rosenmontag geschlossen.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort