Bürger-Schützen Neuss Corona-Appell der Schützen erhält Marketingpreis

Neuss · Die Schützen in Neuss bewiesen 2021 große Kreativität, um die Menschen in der Stadt für eine Corona-Impfung zu motivieren. Zwei große Kampagnen kamen zustande – von denen eine jetzt mit einem Marketingpreis belohnt wurde.

 Ein zwölf Meter hoher Kubus auf dem Markt war größter Blickfang der Impf-Kampagne des NBSV und zugleich Plattform, um die Bilder eines Malwettbewerbs zum Thema Schützenfest zu zeigen.

Ein zwölf Meter hoher Kubus auf dem Markt war größter Blickfang der Impf-Kampagne des NBSV und zugleich Plattform, um die Bilder eines Malwettbewerbs zum Thema Schützenfest zu zeigen.

Foto: Dieter Staniek

Die Aktion „Lass dich impfen!“ des Neusser Bürger-Schützen-Vereins (NBSV) zeigt jetzt eine Wirkung der besonderen Art. Denn am Dienstag wurde die Kampagne, mit der die Werbetrommel für die Corona-Impfung gerührt wurde, mit dem „German Stevie Award“ in Gold ausgezeichnet – als deutschlandweit beste Kampagne zum Themenfeld Corona. Den in der Werbe- und Marketingbranche angesehenen Preis, der 2021 um die Kategorie Corona erweitert worden war, erhielt die vom NBSV beauftragte Neusser Werbeagentur „Blue Moon“.

Nach Ansicht einer Expertenjury informierte die NBSV-Kampagne die Bürger in vorbildlicher Weise über die Pandemie allgemein und sorgte zugleich für einen hohen Mobilisierungseffekt. „Wir freuen uns, dass unser Engagement für die Corona-Impfungen in dieser Form öffentliche Anerkennung gefunden hat“, kommentierte Schützenpräsident Martin Flecken die Jury-Entscheidung. Er gratulierte der Agentur und Ideengeber Ralph Kindel.

Der NBSV hatte unter seinem Motto „Wir.Schützen.Neuss.“ die Schützenfamilie und die übrige Bevölkerung zur Impfung gegen das Corona-Virus animieren wollten. Der Aufruf erfolgte erst im August und damit im Umfeld des traditionellen Schützenfesttermins. Schon im April hatte ein Bündnis von acht Schützenvereinen auf Initiative der Reuschenberger Bürgerschützen die (Foto)-Kampagne „Schützen impfen - impfen schützt“ gestartet, die vor allem auf Verbreitung ihres Appells in den sozialen Netzwerken setzte. Die Neusser Bürger-Schützen beteiligten sich, setzten aber in Richtung ihres Festtermins noch eins drauf.

Zentraler Blickfang ihrer Aktion war dabei ein zwölf Meter hoher Kubus, der zwischen Freithof und Markt aufgerichtet und mit dem Kampagne-Slogan versehen wurde. Den Appell „Lass dich impfen!“ verstärkten Plakate mit Motiven, die ein Leben in Neuss nach der Überwindung der Pandemie zeigten – in Restaurants, Bädern, am Arbeitsplatz und eben auch im Brauchtum. Auch online wurde mit teilweise von Neusser Schützen selbst bereitgestellten Motiven für den „Piks“ geworben.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort