Neuss Kammerakademie startet neue Reihe mit Pianistin

Neuss · Danae Dörken spielte heute im Romanuem.

 Danae Dörken ist der Gast der neuen Reihe.

Danae Dörken ist der Gast der neuen Reihe.

Foto: Georgia Bertazzi

Die 25 Jahre junge Pianistin Danae Dörken ist die erste in einer neuen Reihe, die die Deutsche Kammerakademie Neuss (DKN) ins Leben ruft und im Pauline-Sels-Saal des Romaneum laufen soll. In unregelmäßigen Abständen, so erklärt es DKN-Orchestermanager Martin Jakubeit, sollen dort junge Musiker, die als Entdeckungen gelten, sich präsentieren können. "Aber auch für die Mitglieder des Orchesters will die Reihe ein Podium bieten", ergänzt er, für Solisten ebenso wie für kleinere Ensembles. Entstanden sei die Idee, nachdem Dörkens Agentur sich an die DKN gewandt hatte. "Wir sind keine Konzertveranstalter", betont Jakubeit, aber "da passten Zeit, Gelegenheit und Ort." So wird es künftig zwei bis drei Mal im Jahr "DKN-Kammerkonzerte" im Romaneum geben, das nächste vermutlich im Frühjahr.

Dane Dörken wurde in Wuppetal geboren, wuchs in einer deutsch-griechischen Familie auf, war noch nicht mal sechs Jahre alt, als sie ihren ersten Wettbewerb gewann. 2015 gründete sie zusammen mit ihrer Schwester Kiveli das Molyvos International Music Festival (MIMF) auf Lesbos. Das MIMF setzt auch einen Kontrapunkt zu Finanzkrise und Flüchtlingsdrama. Arte und "titel, thesen, temperamente" haben ihr einen Beitrag gewidmet.

Info Brückstraße 1, heute, 20 Uhr, Eintritt 12 Euro

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort