Neuss Käufer für Kunst gesucht

Neuss · Neuss (hbm) "Ein DENK-mal der Demokratie" hat die Kunstwissenschaftlerin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz ihren Aufsatz betitelt, der in einem Flyer für ein Kunstprojekt wirbt, das am Rathaus seinen kongenialen Platz gefunden hat, aber noch nicht finanziert ist.

Neuss (hbm) "Ein DENK-mal der Demokratie" hat die Kunstwissenschaftlerin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz ihren Aufsatz betitelt, der in einem Flyer für ein Kunstprojekt wirbt, das am Rathaus seinen kongenialen Platz gefunden hat, aber noch nicht finanziert ist.

Zug um Zug hatte der in Neuss ansässige Bildhauer Holt in den vergangenen Jahren seine "Demo" mit Skulpturen aus Anröchter Stein vergrößert, so dass jetzt 19 Arbeiten im Innenhof stehen, die nicht nur aus künstlerischer Sicht überzeugen, sondern an diesem Platz auch sinnfällig sind.

Schließlich stehen die Figuren - vom Kind über den Punk bis zur Grande Dame und einem Bischof - für die Meinungsfreiheit. Nicht ohne Hintersinn hat der aus Versailles stammende Künstler seine Arbeit auch mit dem französischen Untertitel "Des Mots" (Wörter) versehen.

Aus Sicht der Stadt soll die Skulpturengruppe an Ort und Stelle bleiben; sie leistet dabei auch eine Anschubfinanzierung von 1000 Euro. Aber es braucht einiges mehr, um die Kosten zu decken. Mit Hilfe des Flyers sollen nun potenzielle Käufer für die Skulpturen (300 bis 1600 Euro) gefunden werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort