Endrunde um deutsche Schulmeisterschaft AEG-Schüler fahren nach Berlin

Kaarst · Das Albert-Einstein-Gymnasium kämpft um die deutsche Schulmeisterschaft.

Kaarst: AEG-Schüler fahren zur Schulmeisterschaft nach Berlin
Foto: AEG

So richtig glauben kann Philipp Schäfer es immer noch nicht. Der Sportlehrer des Albert-Einstein-Gymnasiums hat mit einer Schülermannschaft der Jahrgänge 2003 bis 2005 das Finalturnier um die deutsche Schulmeisterschaft erreicht. Im September geht es nach Berlin – doch der Weg dorthin war weit.

Angefangen hat alles im September 2018. Damals trat Schäfer mit einer Mannschaft des AEG wie immer bei den Kreismeisterschaften an. Diese gewann die Mannschaft und qualifizierte sich für das nächsthöhere Turnier, die Zwischenrunde auf Regierungsbezirksebene. Im April 2019 trafen die Schüler auf die siegreichen Schulen aus den Kreisen Düsseldorf, Remscheid und Solingen. Auch da setzte sich die Mannschaft durch und spielte dann im Mai beim Finalturnier des Regierungsbezirkes. In Wülfrath ließen die Jungs dann Mannschaften aus Mönchengladbach, Mühlheim und Duisburg hinter sich – und plötzlich standen sie im Landesfinale. Dort setzte es zwar die erste Niederlage auf dem bisherigen Weg, am Ende jedoch jubelte die Mannschaft über den Turniersieg und das Ticket für die Bundesmeisterschaft in Berlin. Vom 22. bis 26. September wird die Fußballmannschaft des AEG dann in der Hauptstadt um die deutsche Schülermeisterschaft spielen.

Doch egal, wie das Turnier ausgeht, stolz ist Schäfer schon jetzt auf seine Jungs. „Wir wollen versuchen, mitzuhalten, aber in Berlin geht es nur um das Erlebnis“, sagt Schäfer, der sich über die Endrunden-Qualifikation mehr gefreut hat als seine Spieler, wie er sagt. Das Verhältnis zu der Mannschaft ist nach den Turnieren natürlich ein ganz besonderes. Und in Berlin wird die Mannschaft mit eigenen Trainingsanzügen ausgestattet, die Reise wird von der Schulsportstiftung finanziert. Ein paar seiner Jungs wissen schon, wie sich das anfühlt: Schließlich spielen sie in der Junioren-Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort