Neuss Junge Union: Stelle des Kulturbeauftragten unbedingt erhalten

Neuss · Die Junge Union reagiert "mit Entsetzen" darauf, dass die Stelle des Beauftragten für Schule, Jugend und Kultur zum neuen Jahr wegfallen soll.

Damit gehe ein sehr wertvoller Mitarbeiter verloren, und es sei zu befürchten, dass die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen darunter leide, heißt es in einer Mittelung. "Dieser Verlust kann wohl kaum vom vorhandenen Personal des Kulturamts aufgefangen werden.

Es fehlt an Manpower dafür. Außerdem geht die Kompetenz und das in letzter Zeit aufgebaute Netzwerk des Mitarbeiters verloren", so der JU-Vorsitzende Thomas Kaumanns. Nur wenn Kultur auch für junge Menschen erlebbar gemacht werde, habe sie eine Zukunft. Die Junge Union fordert, dass Kulturausschuss und Stadtrat sich mit dem Vorfall befassen. Ziel müsse sein, die Stelle des Kulturbeauftragten zu erhalten.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort