Neuss Junge Talente beim Vorlesewettstreit

Neuss · In der Stadtbücherei wurden die besten Lesetalente in den zweiten und vierten Klassen ermittelt. Für sie gab es Buchpreise vom Verein "Pro Stadtbibliothek".

 Anais Muschter (m.), gewann bei bei den Zweitklässlern.

Anais Muschter (m.), gewann bei bei den Zweitklässlern.

Foto: Woi

Vor großem Publikum vorzulesen - da wird es manch einem ganz schön mulmig, wenn er nur daran denkt. Nicht so die jungen Teilnehmer des neunten Vorlesewettbewerbs in der Neusser Stadtbibliothek. Ruhig und konzentriert nahmen die Zweit- und Viertklässler, die sich an ihren jeweiligen Schulen bereits als die Besten ihrer Jahrgangsstufe beweisen haben, die Herausforderung an und überzeugten auf ganzer Linie.

Mucksmäuschenstill war es, als Anais Muschter von der Hubertusschule aus "Gespensterjäger auf eisiger Spur" vorlas. Denn, so berichtet die Achtjährige, die den Wettbewerb der Zweitklässler gewann, stolz: "Ich mag Detektivgeschichten, die spannend und gruselig sind. Bloß keine Prinzessinnenbücher mit so viel Rosa. Meine Lieblingsfarbe ist Blau." Zuvor habe sie, wie der gleichaltrige Linus Gierling, der ebenfalls den ersten Platz in der Gruppe der Zweitklässler belegte, Angst gehabt, etwas falsch zu machen. "Aber es war gut, dass ich mich getraut habe."

Gewonnen haben aber alle Kinder: Sie bekamen durch Mechtild Swertz vom Verein Pro Stadtbibliothek Neuss und Leiter Alwin Müller-Jerina eine Urkunde sowie Buchpreise verliehen. Die Sieger bekamen zudem einen Buchgutschein und für ihre Klassen eine Führung durch das Rheinische Landestheater.

Bei den Viertklässlern, die am Nachmittag vorlasen, siegte Femke Lammers (sie gewann für ihre Klasse eine Lesung im Nordparkbad), den zweiten Platz belegte Felicitas Kamp. Sie mussten zunächst einen geübten Text vortragen, in der zweiten Runde galt es, einen fremden Text vorzulesen. Die Jury bestand aus Mitgliedern des Vorstandes, dem Leiter der Stadtbibliothek und den Siegern aus dem Vorjahr. "Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache und haben ein klares Urteilsvermögen, was die Kriterien Leseverständnis, Lesevariation und Präsentation des Buches angeht", sagt Mechtild Swertz. Sie freut sich, dass der Vorlesewettbewerb "ein Selbstläufer" ist und die Kinder von zahlreichen Eltern und Lehrern begleitet werden. Im Jubiläumsjahr sollen auch prominente Neusser vorlesen und die Kinder werden das bewerten. "Insgesamt ist der Vorlesewettbewerb eine gute Investition in die Kinder, denn viele behalten ihre Leselust und kommen dann öfter in die Stadtbibliothek", so Swertz.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort