Neuss Jugendmesse startet ihre erste Tour in Neuss

Neuss · Die junge Kirche im Kreis wagt einen Neuanfang und startet mit einem neuen Jugendmessen-Konzept ins Jahr 2015. Unter dem Thema "Taufe des Herrn" findet am morgigen Sonntag um 18 Uhr der erste der insgesamt acht Gottesdienste in diesem Jahr statt - dann noch wie gewohnt in der Kirche St. Pius X. in Neuss. Doch schon die zweite Jugendmesse im Februar wird nicht mehr in der Piuskirche gefeiert, wie es in den letzten Jahren üblich war, sondern in der Dormagener Kirche St. Michael. "Auf diese Weise wollen wir auch Jugendliche in anderen Orten des Rhein-Kreises erreichen", erläutert Kreisjugendseelsorger Markus Schröder.

 Jugendseelsorger Markus Schröder geht "auf Tour".

Jugendseelsorger Markus Schröder geht "auf Tour".

Foto: A. Bretz

So werden die Jugendmessen künftig auf vier Gemeinden im Rhein-Kreis verteilt: St. Georg (Grevenbroich-Elfgen), St. Peter (Neuss-Hoisten), St. Michael (Dormagen) und schließlich St Pius. Dort heißt es in den "ungeraden Monaten" (Januar, März, Mai, September, November): "junge Kirche: Messe". Die Bezeichnung "P 10-Jugendmesse" wird aufgegeben, denn an den "geraden" Monaten soll das jugendgemäße Gottesdienstangebot außerhalb von Neuss gemacht werden.

Die Neuerung wurde notwendig, da die Jugendmesse zuletzt mit ständig sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen hatte. "Irgendwann war es in den Messen ganz leer", sagt Bernhard Wehres vom Jugendausschuss des Pfarrgemeinderates Neuss-Mitte. Infolgedessen setzte sich ein Team um Schröder, Wehres und Stephanie Müller, der Beauftragten für Jugendpastoral im Rhein-Kreis, zusammen, um über die Zukunft der Jugendmesse zu beraten. Ein Workshop mit Jugendlichen folgte. Das Ergebnis habe ihn verblüfft und gefreut, sagt Pfarrer Schröder. "Junge Leute wollen ein solches Angebot", stellte er fest. Sie sollen künftig noch stärker an der Planung und Gestaltung dieser Messen beteiligt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort