St. Cyriakus Jugendliche säubern die Rheinwiesen

Neuss · Die Messdiener Gemeinde St. Cyriakus in Grimlinghausen wollen am Wochenende etwas Gutes tun: Mit 50 Teilnehmern sind sie am Samstag am Rheinufer unterwegs, um dort den Unrat zu entfernen, den das Hochwasser zurückgelassen hat. Gleichzeitig werden sie vor der Sparkasse an der Römerstraße um Spenden bitten: "Wir sammeln für unser Sommerlager", sagt Messdienerin Jessica Tkocz, die zum Betreuerteam der Reise gehört. "Wir wollen den Kindern einen Überraschungsausflug ermöglichen", erzählt die 20-Jährige.

 Veronika Ockermann, Madline Kurylo, Jessica Tkocz und Christina Schaffrinski sind Messdiener an St. Cyriakus.

Veronika Ockermann, Madline Kurylo, Jessica Tkocz und Christina Schaffrinski sind Messdiener an St. Cyriakus.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Die Messdiener Gemeinde St. Cyriakus in Grimlinghausen wollen am Wochenende etwas Gutes tun: Mit 50 Teilnehmern sind sie am Samstag am Rheinufer unterwegs, um dort den Unrat zu entfernen, den das Hochwasser zurückgelassen hat. Gleichzeitig werden sie vor der Sparkasse an der Römerstraße um Spenden bitten: "Wir sammeln für unser Sommerlager", sagt Messdienerin Jessica Tkocz, die zum Betreuerteam der Reise gehört. "Wir wollen den Kindern einen Überraschungsausflug ermöglichen", erzählt die 20-Jährige.

So soll mit den jungen Teilnehmern, die im Sommer mit der Kirche nach Österreich fahren, ein Freizeitpark besucht werden. "Das wäre schon etwas ganz besonderes", sagt Jessica Tkocz. Im Gegenzug für viele Spenden wollen sich die Jugendlichen am Rhein mächtig ins Zeug legen – von der Fleher Brücke bis zum Sporthafen werden sie in zwei Gruppen die Rheinwiesen von Müll und Unrat befreien.

(hko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort