Neuss Jürgen Zeltinger sorgt für Stimmung in der Wetthalle

Neuss · "Der Zeltinger spielt in Neuss und der FC gewinnt in München, ein schöner Tag!" Die Konzertansage in der gut besuchten Wetthalle sorgt für frenetischen Jubel.

 Jürgen Zeltinger bei seinem Auftritt in Neuss.

Jürgen Zeltinger bei seinem Auftritt in Neuss.

Foto: maho

Schließlich warten die Jünger des kölschen Urrockers doch schon fast vier Stunden auf den Auftritt des Glatzkopfs, liebevoll "De Plaat" genannt. Und schließlich "mussten" die Ungeduldigen vorher zunächst den lokalen Stimmungsgaranten "Ötte & Band" und "Zweistein" lauschen. Ötte und die fünf "Zweistein"-Musiker plus Frontfrau Claudia Brasse — musikalisch der Höhepunkt des Abends — waren schließlich als Vorgruppen vorgesehen. Doch ein Konzert mit Jürgen Zeltinger samt Band hat andere Gesetze und der Domstädter pflegt seit drei Jahrzehnten liebevoll sein Star-Image.

Das schwule Enfant Terrible ist mittlerweile etwas aus der Form geraten, eine Stehhilfe bringt ihn aber mühelos über den Abend. Seine Jüngerschaft unterstützt ihn textsicher beim Ritt durch die Gassenhauer — "Sozialamt" oder "Asi mit Niwoh" kennt hier jeder. Und wenn er mal durch einen unkorrekten Zwischenruf gestört wird, kann Zeltinger mühelos kontern: "Dat is en anständiges Konzert hier, halt doch die Fresse!" Und der Angesprochene nimmt es gelassen, Mann versteht sich blendend.

Überhaupt sucht Zeltinger immer wieder den Kontakt zum Publikum, fragt die Leute, wie es denn so geht und ob sie ihren Spaß haben. Diese Frage ist eher rhetorisch, die Fans sind gekommen um sich selbst zu feiern. Jede Menge Spaß haben sie mitgebracht und wenn man den Protagonisten so sieht, fühlt auch er sich wohl. Und vielleicht ist es diese Beidseitigkeit, die aus solchen Konzerten Kult macht, ein Besuch der beliebten Veranstaltungsreihe bleibt jedenfalls ein Muss.

(maho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort