IGPOTY auf Schloss Dyck Fotowettbewerb zeigt farbige Pflanzenpracht

Jüchen · Vor über 10 Jahren wurde in Großbritannien der erste internationale Preis für Gartenfotografie gestiftet. Zum vierten Mal sind die Ergebnisse des Wettbewerbs auf Schloss Dyck zu sehen. Warum ein Besuch besonders im trüben Januargrau lohnt.

Für „The Stardust“ erhielt Magdalena Wasiczek den ersten Platz.

Für „The Stardust“ erhielt Magdalena Wasiczek den ersten Platz.

Foto: IGPoty

Wer es durch Park und Anlagen von Schloss Dyck ins Obergeschoss des Hochschlosses geschafft hat, wird schon im Flur überwältigt von den Fotos der Ausstellung, die den Titel „IGPOTY – Bilder eines grünen Planeten“ trägt.

Hinter der etwas sperrigen Bezeichnung verbirgt sich der international renommierteste Wettbewerb für Garten-, Pflanzen und botanische Fotografie: Der „International Garden Photographer of the Year.“ Vor mehr als zehn Jahren wurde in Großbritannien der erste internationale Preis für Gartenfotografie gestiftet. In dem aktuellen Wettbewerb, der zum vierten Mal auf Schloss Dyck zu Gast ist, wurden Preise für vier Fotoprojekte verliehen: Unterteilt waren die Einreichungen in neun Hauptkategorien. Dazu gehören die Sparten „Abstract Views“, „Beautiful Gardens“, „Breathing Spaces“, „Plants & Planet“, „The Beauty of Plants“, „Trees, Woods & Forests“, „Wildflower Landscapes“, „Wildlife in the Garden“ sowie – und diese Rubrik ist neu – „The World of Fungi.“

Mit dieser Ergänzung möchte die Ausstellungauf die große Bedeutung von Pilzen und Flechten für unser Ökosystem und das Leben auf dem Planeten Erde aufmerksam machen. In einem kleinen Raum finden sich die drei preisgekrönten Werke dieser Kategorie und wer zum Beispiel„Sulphur Tufts“ von Tony North (dritter Platz) betrachtet, kann nur staunen über die Schönheit der Pilze, die den Eindruck erwecken, dass gleich eine kleine Elfe um die Ecke des Fotos kommen müsste, um unter den wunderschönen Pilzköpfen Schutz zu suchen.

Den ersten Platz der Gesamtwertung erzielte erneut Magdalena Wasiczek, dieses Mal mit ihrem Werk „The Stardust“ – einem schimmernden Spiel mit dem Licht, in dem sie einen Schmetterling in Szene setzt.

IGPOTY wurde 2007 von Mitgliedern der Professional Garden Photographers Association gegründet. In enger Zusammenarbeit mit den Royal Botanic Gardens in Kew werden seitdem jährlich die Preise vergeben. Vom versierten Profi bis zum Hobbyfotografen und Laien darf jeder mitmachen. Die Fotos kommen unter andrem aus Neuseeland, Polen, USA, Deutschland, Italien oder Großbritannien. Ziel des Wettbewerbs sei es ein weitreichenderes Verständnis für die Natur zu schaffen. Die Menschen sollen sehen, wie schön und wichtig ein grüner Planet ist. Die Bande zwischen Menschen, Pflanzen, Gärten und der Natur soll so verstärkt werden. Und ja, nach dem Rundgang durch die Ausstellung sieht man danach auch die Natur im Park des Schlosses schon gleich mit anderen Augen.

Info Die Ausstellung ist bis zum 19. Februar 2023 in Schloss Dyck. Samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 2 Euro Parkeintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort