Spurlos verschwunden Fünf James-Bond-Autos in Neuss geklaut

Neuss · Land Rover präpariert in Neuss Geländewagen. Mit einem solchen Hightech-Gefährt soll James Bond in seinem neuen Film auf Schurkenjagd gehen. Doch Autodiebe stoppten nun den Superagenten. Die Wagen sind spurlos verschwunden.

James-Bond-Autos in Neuss geklaut
Foto: Land Rover

Er ist im Auftrag Ihrer Majestät unterwegs - in einem Hightech- Auto aus Neuss. Wenn im nächsten Herbst das neue 007-Abenteuer in die Kinos kommt, dann wird Superagent James Bond in einem "Range Rover Sport" auf Schurkenjagd gehen, der in Neuss für die Filmaufnahmen präpariert wurde. Doch während der in Österreich angelaufenen Dreharbeiten muss Hauptdarsteller Daniel Craig noch ohne sein Gefährt mit vielen Extras für die Verfolgungsjagd auskommen. Grund: Fünf für die Filmaufnahmen vorbereitete Wagen wurden nun vom Grundstück des Land-Rover-Zentrums im Neusser Gewerbegebiet Taubenstahl gestohlen. Das meldete zunächst die "Wirtschaftswoche", deren Informationen gestern von der Kreispolizeibehörde Neuss offiziell bestätigt wurden.

Insgesamt wurden offenbar neben den fünf James-Bond-Autos vier weitere hochwertige Gefährte gestohlen, deren Wert sich auf 800 000 Euro summiert. Auch die Polizei spricht von einem "hohen sechsstelligen Betrag". Ob die neun Fahrzeuge bei einem Diebstahl abtransportiert wurden oder ob die Diebe mehrere Raubzüge starteten, ist für die Polizei noch unklar. Nach deren Darstellung wurden die Fahrzeugen zwischen dem 22. und 27. Oktober entwendet. Das geschädigte Unternehmen habe die Diebstähle nach und nach angezeigt. "Es wurden nach und nach immer mehr gestohlene Fahrzeuge gemeldet", sagt Polizeisprecher Heinz Willi Arnold. Nach seiner Kenntnis seien auf und am Gelände im Neusser Süden phasenweise über 600 Fahrzeuge abgestellt. Dass es sich bei den gestohlenen Autos um Requisiten für einen Bond-Film handelte, habe er erst Ende vergangener Woche von einem Journalisten erfahren. Der spektakuläre Diebstahl habe es gleichwohl nicht zu einer offiziellen Pressemitteilung gebracht, da er mit zeitlichem Verzug und häppchenweise bekannt geworden sei: "Das mussten wir erst einmal sortieren." Außerdem sei einige Tage nach der Tat die Hoffnung gering gewesen, doch noch Zeugen zu finden.

Seit 2008 arbeiten die beiden britischen Autolegenden Jaguar und Land Rover unter dem Dach des indischen Mutterkonzerns Tata zusammen. Jaguar Land Rover Deutschland beschäftigt aktuell 140 Mitarbeiter. Als Hauptsitz wurde Schwalbach im Taunus gewählt. Ein Technik- und Trainingszentrum betreibt das Unternehmen in Neuss. Zum Standort soll eine Werkstatt gehören, in der Autos für Journalisten-Testfahrten ebenso hergerichtet werden wie für große Event-Veranstaltungen. So wurden die Geländewagen für den Bond-Film auch in Neuss präpariert. Laut Medienberichten wurde den Fahrzeugen beispielsweise für die Stuntszenen eine leichter zerbrechende Frontscheibe eingesetzt.

Land Rover stellt offenbar zeitnah neue Fahrzeuge für die Dreharbeiten zum neuen Bond-Film zur Verfügung. Dennoch, so heißt es, sollen die Arbeiten an dem Film zeitlich nur unwesentlich beeinträchtigt sein, so dass der angestrebte Kinostart mit den Geländewagen aus Neuss nicht gefährdet sei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort