Jahresrückblick in Neuss Menschen, Schicksale, Emotionen 2022

In Neuss geht wieder Jahr vorbei, geprägt von wichtigen Ereignissen, aber auch von wichtigen Menschen. Wer in diesem Jahr in Neuss von sich reden machte.

Jahresrückblick Neuss: Menschen, Schicksale, Emotionen
Link zur Paywall

Das Jahr in Bildern - Menschen, Schicksale, Emotionen

20 Bilder
Foto: Melanie Zanin (MZ)

Hätten Anna Adamovych und Victoria Besfamilni die Wahl, sie würden sicher gerne den an ihren Verein „Swiff“ verliehenen Heimatpreis zurückgeben, wenn dafür der Ukrainekrieg zu Ende ginge. Der gibt indirekt den Anlass für diese Auszeichnung, denn als Russland am 24. Februar die Ukraine überfällt, ändert sich auch für die beiden Frauen schlagartig alles. Sie organisieren Hilfe für ihre Landsleute daheim, Quartiere für Flüchtlinge hier – und stehen unvermittelt in einer Öffentlichkeit, die sie nicht gesucht haben. Wäre der Grund nicht so traurig – Swiff wäre eine der Entdeckungen des Jahres zu nennen.