Vogelschießen in Neuss So viele Königsbewerber wie Wachlokale in Holzheim

Holzheim · Schließung des „Jägerhof“ beschäftigt die Schützen. Denn treffen können sie sich derzeit nur noch im Frankenheim und dem Restaurant Mykonos. Wie es weiter geht.

Präsident Torsten Ziemes rechnet mit zwei Königsbewerbern.

Präsident Torsten Ziemes rechnet mit zwei Königsbewerbern.

Foto: Andreas Woitschützke

Einen Namen hat sich Holzheims Schützenpräsident Torsten Ziemes schon notieren können, ein zweiter soll noch hinzukommen. Damit hätte der Bürger-Schützen-Verein im Westen der Stadt einen Tag vor dem Vogelschießen am Fronleichnamstag genauso viele Königsbewerber wie Zuglokale im Ort sind. Denn treffen können sich die Schützen derzeit nur noch im Frankenheim und dem Restaurant Mykonos.

„Ganz Holzheim hofft auf die Wiedereröffnung des Jägerhof“, versichert Ziemes. An dem beliebten Wachlokal hing zuletzt der Hinweis: „Wegen Krankheit bis auf Weiteres geschlossen“. Die Verunsicherung war deshalb groß, doch inzwischen steht der Zeitplan. Gabi Lenzen, die Tochter des verstorbenen Wirtes, wird das Lokal vorübergehend weiterführen. Der im Dezember 2021 mit der Krombacher Brauerei geschlossene Pachtvertrag soll in den kommenden Wochen in beiderseitigem Einvernehmen gelöst werden. Lenzen sei es gelungen, heißt es, einen Kooperationsvertrag mit einem neuen Pächter abzuschließen, der es der Inhaberin ermöglicht, jederzeit in das operative Geschäft einzugreifen. So solle sichergestellt werden, dass es keine vorübergehenden Schließungen mehr gibt. Der neue Pächter soll die Gaststätte Anfang Oktober übernehmen.

Bis dahin müssen sich Jägerhof-Besucher flexibel zeigen, denn die Gaststätte wird nur noch sporadisch geöffnet haben. Zugesichert ist aber, berichtet Ziemes, dass das Lokal an den Schützenfesttagen geöffnet hat, also vom 30. Juni bis 4. Juli. Aber eben nicht an dem anstehenden langen Wochenende, das mit dem Vogelschießen am Donnerstag (8.) ein schützenfestliches Highlight bietet. Ab 15 Uhr folgt an der Mehrzweckhalle ein Schießwettbewerb auf den anderen. Meldeschluss für das Königsschießen ist um 18 Uhr, und ab 18.30 Uhr treten die Bewerber ans Gewehr, um den Nachfolger von Juppi Radmacher zu ermitteln. Dessen Regentschaft endet mit Proklamation seines Nachfolgers an Ort und Stelle. Um 19.30 Uhr ist ein Heimgeleit mit Parade angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort