Polizeieinsatz in Neuss Neusser verfolgt nachts islamistischen Gefährder

Neuss · Ein Anwohner der Trankgasse hat mit seinem Auto zwei mutmaßliche Einbrecher verfolgt, die erst auf der Augustinusstraße von der Polizei gestoppt und festgesetzt werden konnten.

Islamistischer Gefährder in Neuss gestellt
Foto: dpa/Friso Gentsch

Hätte der Nachbar gewusst, wen er da verfolgt, wäre er vielleicht nicht so forsch gewesen. Denn in dem flüchtenden Auto saß Raschid K. (31), ein islamistischer Gefährder der höchsten Risikoklasse. Der ist knapp vier Wochen nach diesem Zwischenfall immer noch auf freiem Fuß. Denn der versuchte Einbruch wurde von dem Haftrichter nur als Sachbeschädigung gewertet, berichtet ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf. „Wir haben natürlich versucht, den bestehenden Haftbefehl in Vollzug zu setzen.“