Bürgermeisterwahl 2020 in Neuss CDU-Bewerber im Speed-Dating mit der Parteibasis

Neuss · Letzter Akt beim internen Wahlkampf der Interessenten für das Bürgermeisteramt war am Dienstag ein Speed-Dating im Papst-Johannes-Haus. Mancher Fragesteller hatte sich für das Finale erkennbar etwas vorgenommen.

 Die verblieben fünf Bewerber der CDU für die Bürgermeisterkandidatur stellten sich beim Speed-Dating den Fragen der Basis.

Die verblieben fünf Bewerber der CDU für die Bürgermeisterkandidatur stellten sich beim Speed-Dating den Fragen der Basis.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Suche der CDU nach einem Kandidaten für die Bürgermeisterwahl hat schon einen Sieger: die Partei. Seit Juni registriert Marcel Stepanek rund 25 neue Mitglieder, davon alleine 17 im September. Das sei vor solchen Entscheidungen fast üblich, sagt der CDU-Geschäftsführer, aber noch keine Kampagne. Die Zahl sei nicht so gravierend, dass sie einen spürbaren Einfluss auf die Entscheidung am kommenden Montag haben kann. Denn zur Wahl des Spitzenkandidaten durch einen Stadtparteitag rechnen er und der Parteivorsitzende Jürgen Brautmeier mit mehr als 500 Mitgliedern in der Stadthalle.

 Jan-Philipp Büchler: „Neuss verkauft sich seit Jahren unter Wert. Das will ich ändern.“

Jan-Philipp Büchler: „Neuss verkauft sich seit Jahren unter Wert. Das will ich ändern.“

Foto: Andreas Woitschützke