Neuss Internationale Schule mit Uni-Messe und Festival

Neuss · Die International School on the Rhine (ISR) veranstaltet am Samstag, 25. März, ihr "ISR International Spring Festival". Es ist die zweite Veranstaltung innerhalb weniger Tage, zu der sich die Internationale Schule für ein interessiertes Publikum öffnet, denn schon heute wird dort am Konrad-Adenauer-Ring eine Uni-Messe veranstaltet. Die steht auch Schülern aller anderen weiterführenden Schulen in Neuss offen.

Von 15 bis 16 Uhr können in der ISR Schüler der Klassen 9, 10 und 11 Repräsentanten von 13 verschiedenen Universitäten zu ihren Fachbereichen befragen. Die Gäste decken zum Beispiel die Felder Wirtschaft, Hotel-Management oder aber Politik ab. Auch Eltern von Schülern aus anderen Stufen und Schulen der Region sind eingelade, sich bei dieser Gelegenheit Informationen über verschiedene Universitäten, die Unterschiede der Fakultäten oder aber Kosten und Arbeitsperspektiven zu verschaffen. Die vertretenen Institute werden zum Großteil aus Europa kommen, aber auch einige Unis aus den USA sind dabei.

Beim Frühlings-Festival (Spring-Festival) am Samstag zeigt sich die ISR von einer ganz anderen Seite. Von 11 bis 15 Uhr werden Schülerprojekte (vom Kindergarten bis zur 10. Klasse) zum Thema Kunst- und Kultur ausgestellt. Es gibt einen Hindernis-Parcours und einen "Menschenkicker" für sportliche Besucher, zudem wird ein Buffet organisiert, bei dem Internationalität Programm ist. "Taste of the World" steht darüber. Weitere Höhepunkte sind die Schüler-Kunstaustellung, ein Schachturnier und eine Auktion von Fotoprojekten, deren Erlöse für wohltätige Zwecke bestimmt sind. Mit Hilfe der Partner der ISR wird auch eine Tombola organisiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort