Sicherheit in der Neusser Innenstadt Schlechte Chancen für Videoüberwachung

Neuss · Anwohner und Geschäftsleute in Bahnhofsnähe fühlen sich zunehmend unsicherer, die Anwohnerinitiative Marienviertel wünscht sich schon lange eine Installation von Videokameras. Nun muss sie einen Dämpfer hinnehmen.

 Zuletzt kam es in der Nacht zum 24. Oktober zu einer Schlägerei in der Nähe des Hauptbahnhofs. Zwei Personen wurden verletzt.

Zuletzt kam es in der Nacht zum 24. Oktober zu einer Schlägerei in der Nähe des Hauptbahnhofs. Zwei Personen wurden verletzt.

Foto: Andreas Alberts

Als Annelie Esser an den Marienkirchplatz zog, war dieser „noch ein anderer“, wie die Seniorin sagt. In den vergangenen Jahren sei ihr Sicherheitsgefühl durch die aus ihrer Sicht zunehmende Kriminalität im Bahnhofs-Umfeld nämlich deutlich gesunken. Die Konsequenz: „Wenn ich in der Dunkelheit mit der Bahn nach Hause komme, nehme ich auch für wenige Hundert Meter ein Taxi“, sagt sie.