Neuss Initiative gegen Windräder reicht Klage ein

Neuss · Die Bürger in Hoisten begründen ihren Widerstand mit einem "Maximum an Belastungen".

Der geplante Bau der Windräder in Hoisten wird ein Fall für das Gericht. Die Bürgerinitiative "Windkraft Neuss" reichte gestern fristgerecht am letztmöglichen Tag Klage beim Verwaltungsgericht gegen den vorzeitigen Baubeginn durch die Stadtwerke Neuss ein. Das teilte der CDU-Stadtverordnete Karl-Heinz Baum mit. Wann mit einer Entscheidung des Gerichts zu rechnen ist, ist unklar. Die Klage richtet sich gegen die sofortige Vollziehung der Baugenehmigung durch den Rhein-Kreis. "Wir wollen die Aussetzung des sofortigen Vollzugs erreichen", sagte Baum. Außerdem hat die Bürgerinitiative bereits in der vergangenen Woche Widerspruch gegen die Baugenehmigung beim Rhein-Kreis eingereicht. Die Kreisverwaltung hatte den Bau der Windräder in Hoisten Ende Januar genehmigt.

Die Widerspruchsschrift ist 42 Seiten lang. Für den Fall, dass dieser Widerspruch ohne Folgen bleibt, kündigte Baum bereits eine weitere Klage in der Hauptsache an. Die Genehmigung versuche, so Baum, ein "Maximum an Belastungen durchzusetzen, ohne dabei auf entgegenstehende, grundrechtlich geschützte Rechtspositionen von Anwohnern Rücksicht zu nehmen".

Die Stadtwerke Neuss reagierten unaufgeregt auf die Klage und den angemeldeten Widerspruch. "Wir haben das Projekt immer offen und ehrlich betrieben", sagte Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer. "Wir sehen dem gelassen entgegen und hoffen auf eine schnelle Klärung." Die Pläne lagen vom 19. Februar bis 13. März zur Einsicht aus, anschließend konnten Bürger Widerspruch erheben.

Der Rhein-Kreis hatte den Bau der Windkraftanlagen unter Auflagen genehmigt. Beispielsweise dürfen die Rotoren zwischen 22 und 6 Uhr nur mit reduzierter Drehzahl laufen und maximal 1000 Kilowatt Strom erzeugen. Insgesamt würden durch die beiden Windräder rund 3100 Haushalte mit Strom versorgt. Eines der beiden Windräder kommt auf eine Gesamthöhe von 179,38 Meter, die zweite Anlage ist genau 30 Meter kleiner.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort