Neuss: In Rosellerheide öffnet der neue Rewe-Markt

Neuss : In Rosellerheide öffnet der neue Rewe-Markt

Zwei Jahre lang war Rosellerheide ohne eigenen Supermarkt, am Donnerstag ändert sich das. Am Pitter-un-Paul-Platz öffnet Patrick Vaupel, Supermarktbetreiber im benachbarten Allerheiligen, einen Rewe-Markt. "Wir sind ein absoluter Nahversorger", umreißt er das Angebot.

Die erhoffte und angestrebte große Lösung unter Einschluss des benachbarten Haushaltswarengeschäftes kam nicht zustande. Dieses Geschäft, so Vaupel, fand einen anderen Käufer und steht derzeit leer. So startet Rewe auf genau der Marktfläche, die dem Kaiser's Markt bis vor zwei Jahren zur Verfügung stand. 650 Quadratmeter Verkaufsfläche, die Vaupel sanieren und komplett neu einrichten ließ.

Ein Grund für die Schließung der Kaiser's-Filiale war schlicht die Tatsache, dass die Menschen im Ort dort nicht mehr gerne einkaufen gingen. Sie weinten, so wurde in den Wochen und Monaten nach der Schließung deutlich, nicht dem Markt nach, sondern beklagten die fehlende Einkaufsmöglichkeit vor Ort. Auf diese Karte setzt Vaupel.

Die Politik hatte sich mehrfach mit dem Thema Marktansiedlung beschäftigt und stets an dem Standort am Dorfplatz Ortskern festgehalten. Nur wenn sich bis zum Jahresende niemand für den Markt gefunden hätte, so beschloss der Bezirksausschuss kurz vor den Sommerferien, sollte der Weg für eine neue Standortsuche frei gemacht werden. "Diesem Willen der Politik haben wir uns gestellt", betont Vaupel und hofft darauf, dass die Politik nun ihrerseits Ernst macht mit der Ausweisung neuer Baugrundstücke im Ort. Darüber werde ja schon lange gesprochen.

Aktuell zählt Vaupel im Einzugsbereich seines Marktes 5700 Einwohner. Genug, um den Markt rentabel führen zu können, auch wenn der durchschnittliche Umsatz pro Kundenbesuch wohl deutlich unter dem bleiben wird, was die großen Märkte, wo die Wocheneinkäufe erledigt werden, erzielen. Berge von Konservendosen wird er in Rosellerheide deshalb nicht auftürmen. Entscheidend für den Erfolg kleiner Märkte ist für ihn ein breites Sortiment frischer Produkte.

(NGZ)
Mehr von RP ONLINE