Schützenfest in Neuss Artillerie krönt Siegerpaar und feiert Ball mit 280 Gästen

Neuss · Kleines Korps, großes Fest. Mehr als 280 Gäste kamen in den Reuterhof nach Grimlinghausen, um dort den Sieger- und Krönungsball der Neusser Artillerie zu feiern.

Im Mittelpunkt stand das Siegerpaar Andreas und Julia Steins, das heute in Erkelenz lebt, aber ganz engen schützenfestlichen Bezug nach Neuss besitzt. In der Quirinusstadt wurde Andreas Steins geboren, dort begann er seine Schützenlaufbahn bei den Edelknaben, fand vor drei Jahren zur Neusser Artillerie, ist aber auch Artillerist in Gnadental.

Das Siegerpaar stellte Vorsitzender und Adjutant Michael Mertens in seiner Laudatio vor, mit dem Siegerpaar stieß Chef Jörg Heckhausen auf eine erfolgreiche Amtszeit an, ihm widmete Schützenpräsident Martin Flecken seine Ansprache, ihm galten Hofcour, Ehrenbezeugung des Komitees und dem Siegerpaar salutierten die Artilleristen.

Im Kalender der Neusser Schützen ist der Siegerball der Artillerie ein Ereignis, das viele Angehörige und Freunde anlockt; seit 2004 in den Reuterhof. Mit dabei waren in diesem Jahr auch Abordnungen der Artillerie aus Driesch und Norf, die 25- beziehungsweise 50-jähriges Bestehen feiern und bereits am Schützenfest-Sonntag die Kopfstärke des Korps von 28 auf 45 Mann schnellen ließen. „Daraus entwickelt sich eine gute Freundschaft“, sagt Mertens, „weil Köpfe und Charaktere gut passen.“ Das Artillerie-Korps sucht vor allem jüngere Reiter, um die Reihen wieder aufzufüllen.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort