Heinz Günther Hüsch Der Altmeister wird 90

Neuss · Wie kaum ein anderer prägte er die Nachkriegsgeschichte der Stadt Neuss. Heute vollendet Heinz Günther Hüsch sein 90. Lebensjahr.

 Rechtsanwalt Heinz Günther Hüsch war der deutsche Unterhändler, der mehr als 225.000 Rumäniendeutschen in der Zeit von 1968 bis 1989 die Umsiedlung in die Bundesrepublik möglich machte. Das Buch „Wege in die Freiheit“ dokumentiert das Geschehen aus seiner Sicht.

Rechtsanwalt Heinz Günther Hüsch war der deutsche Unterhändler, der mehr als 225.000 Rumäniendeutschen in der Zeit von 1968 bis 1989 die Umsiedlung in die Bundesrepublik möglich machte. Das Buch „Wege in die Freiheit“ dokumentiert das Geschehen aus seiner Sicht.

Foto: Ludger Baten

Vom Schreibtisch in der Kanzlei am Markt hatte er Rathaus und Quirinuskirche im Blick. Ein Standort, der ihm zugleich Standpunkt war und ist: das christliche Menschenbild als Kompass in der Politik. Über Jahrzehnte hinweg ging in Neuss – um es zurückhaltend zu formulieren – nicht viel ohne Heinz Günther Hüsch. Das brachte ihm den inoffiziellen Ehrentitel Altmeister ein, den besonders oft und besonders respektvoll Benno Jakubassa benutzte. Der war 22 Jahre lang als Vorsitzender der Neusser SPD sein Gegenspieler.