Neuss In Neuss gestohlener Tesla in Sachsen entdeckt

Neuss · Beamte des Bundespolizeireviers Bautzen haben die Tesla-Elektrolimousine, die in der vergangenen Woche aus einer Garageneinfahrt an der Grafenstraße in Speck gestohlen wurde, sichergestellt und den vermutlichen Dieb geschnappt. Der 48 Jahre alte Fahrer war in Richtung Görlitz unterwegs. Das gestohlene Fahrzeug befand sich - ebenso wie ein weiterer als gestohlen gemeldeter Tesla Model S - auf der Ladefläche eines litauischen Lkw, den die Beamten am Freitagabend gegen 22.45 Uhr auf dem Autobahnrastplatz "Oberlausitz Süd" kontrollierten. Wie die Polizei gestern mitteilte, waren die Beamten bei der Kontrolle stutzig geworden. Bei der Durchsicht der Ladungspapiere fiel den Beamten auf, dass diese handschriftlich und ungenau ausgefüllt waren.

 So sieht ein Model S der Marke Tesla aus.

So sieht ein Model S der Marke Tesla aus.

Foto: Tesla

Die Ladefläche des Aufliegers wollten sich die beiden Polizisten dann doch genauer ansehen. Sie erblickten zwei hochwertige Fahrzeuge der Marke Tesla, Modell S, die noch Kennzeichen der Zulassungsbezirke Köln und Neuss trugen und auch offensichtlich noch zugelassen waren. Die fahndungsmäßige Überprüfung ergab, dass die beiden Fahrzeuge zuvor in Köln und Neuss als gestohlen gemeldet wurden.

Daraufhin erfolgten die vorläufige Festnahme des litauischen Fahrers sowie die Sicherstellung der beiden Tesla-Elektrolimousinen. Der geschätzte Gesamtwert beider Fahrzeuge beträgt etwa 100.000 Euro. Das Autobahnpolizeirevier Bautzen wurde informiert und übernahm den Sachverhalt vor Ort. Die Streife der Bundespolizei brachte den vermutlichen Dieb zum Polizeirevier Bautzen.

Ein dort durchgeführter Alkoholtest verlief negativ, ein Drogentest dagegen positiv auf Amphetamine und Opiate. Der Lkw wurde samt Ladung auf das Gelände des Autobahnpolizeireviers Bautzen gefahren.

Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort