Neuss In Neuss boomen Fitnessstudios

Neuss · Erst Ende des Jahres eröffnete mit "Be fit" die Filiale eines Fitnessstudio-Discounters in Neuss. Mit Branchenriese "McFit" steht der nächste vor der Tür. Die etablierten Studios reagieren gelassen: "Der Markt ist groß."

 Klicken Sie zum Vergrößern auf die Grafik!

Klicken Sie zum Vergrößern auf die Grafik!

Foto: KLXM (Grafik)

Ende des Jahres eröffnete die Fitnessstudio-Kette "Be Fit" an der Moselstraße eine neue Filiale. Der expansionsfreudige Mitbewerber "McFit" hat die Innenstadt als möglichen neuen Standort ins Visier genommen. In Neuss boomt das Geschäft mit der Gesundheit. Im Gegenteil: Übernimmt Branchenführer "McFit" tatsächlich die Fläche der ehemaligen Bowlingbahn im UCI-Kinokomplex an der Rheintorstraße, werden in einem Umkreis von 600 Metern gleich vier Fitnessstudios um Kundschaft buhlen.

"Diese Konstellation würde sicher einen Verdrängungswettbewerb auslösen", glaubt Frank Wolters aus der städtischen Wirtschaftsförderung. Die Betroffenen reagieren gelassen. "Eine Sättigung des Fitness-Marktes ist zurzeit nicht zu erkennen", sagt Jörg Dickhäuser, Leiter der Fitness First-Filiale auf dem Rheintor-Parkhaus, das mit 2500 Kunden größte Studio. "Im Gegenteil: Im Januar haben wir 20 Prozent neue Kunden gewonnen. Durch Kooperationen mit Firmen und Krankenkassen ergeben sich viele Möglichkeiten. Letztlich ist es eine Frage: Will man den niedrigen Preis oder mehr Leistung?"

Aus diesen Gründen sieht er eine mögliche Ansiedlung von McFit gelassen: "Die Zielgruppe ist eine andere." Auch Franz-Thomas Sels, das einzige größere Inhaber-geführte Studio in Neuss, bleibt gelassen: "Im Moment wächst das Angebot schneller als die Nachfrage. Wenn McFit kommt, wird sicherlich ein Verdrängungswettbewerb ausgelöst. Wir werden Alternativen dem Billigtrend entgegensetzen: gute Betreuung, Kooperationen mit Firmen und anderes." Mit einer aggressiven Preispolitik ist McFit seit 1997 auf dem Markt.

Inhaber ist Rainer Schaller, Hauptsponsor der Loveparade in Duisburg. "Uns ist bekannt, dass McFit in der Stadt Fuß fassen will", bestätigt Frank Wolters. Eine offizielle Bestätigung gibt es (noch) nicht: "McFit plant, innerhalb Deutschlands zahlreiche neue Standorte zu erschließen", sagt eine Sprecherin. "Im Zuge dieser Expansion werden ständig geeignete Gewerbeobjekte gesucht. Den Neusser Standort können wir momentan nicht final bestätigen."

Zu den Fitnessstudio-Discountern, die mit geringen Preisen um Kunden werben, zählt auch "Be fit" an der Moselstraße. Studioleiter Christoph Beuth ist optimistisch: "Die Fitnessbranche ist gerade erst dabei, sich zu entwickeln. Viele Kunden wollen nicht viel Geld ausgeben und verzichten gerne auf Sauna und Wellness." Von steigenden Mitgliederzahlen geht der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (DSSV) aus. Sprecher Frank Koopmann: "Es ist noch reichlich Potenzial vorhanden. Immer mehr Menschen wollen in ihre Gesundheit investieren." Er sieht auch gute Chancen für "Mikro-Studios" mit Nischen- und Spezial-Angeboten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort