Neuss Immer mehr Mieter suchen Unterstützung

Neuss · Beim Mieterverein Düsseldorf steigen die Mitgliederzahlen. Knapp 4000 Beratungen gab es in Neuss.

 Wer in Neuss zur Miete wohnt – hier im Bild das Wohnquartier Südliche Furth – kann sich Unterstützung vom Mieterverein holen.

Wer in Neuss zur Miete wohnt – hier im Bild das Wohnquartier Südliche Furth – kann sich Unterstützung vom Mieterverein holen.

Foto: woi

Der Mieterverein Düsseldorf, der auch in Neuss ein eigenes Beratungsbüro betreibt, verzeichnet steigende Mitgliederzahlen. Knapp 3000 neue Mitglieder konnte der Verband in der Region gewinnen, davon 375 aus der Quirinusstadt. Hinzu kamen 90 neue Mitglieder aus Grevenbroich — dort ist der Verband einmal in der Woche mit einem Rechtsberater vor Ort.

"Unsere Beratungen sind gefragt", sagt Michaelo Damerow, Geschäftsführer des 32 000 Mitglieder starken Vereins. Hauptberatungsgrund seien fehlerhafte Mietnebenkostenabrechnungen, die über ein Drittel der mehr als 52 000 Beratungen ausmachten, die 2013 in dem Verbandsgebiet durchgeführt wurden. Davon entfielen 3815 Beratungen auf Neuss, in Grevenbroich wurde der Verein 290 Mal um Hilfe gebeten. "Vor allem die steigenden Energiepreise belasten die Mieter, was zum Streit um die Abrechnungen beiträgt", erläutert Damelow. Zudem hilft der Verein dabei, beim Vermieter Mängel anzuzeigen. "Dabei unterscheiden wir zwischen objektiven und subjektiven Mängeln", sagt der Mietervereins-Geschäftsführer. Zu ersteren zählen beispielsweise Feuchtigkeit oder Schäden an der Wohnung. "Subjektive Mängel sind etwa Belastungen durch Lärm oder Geruch", erläutert Damelow. 20 Prozent der Beratungen entfallen auf den Umgang mit diesen Mängeln. Nachgefragt ist außerdem der Umgang mit Schönheitsreparaturen sowie Streitigkeiten um Kautionszahlungen.

In Bezug auf die Mitgliederzahlen sieht der Mieterverband weitere Wachstumschancen in Neuss und dem Rhein-Kreis. "Die hohen Mieten in Düsseldorf führen dazu, dass sich viele Menschen, etwa Familien, ein neues Zuhause im Umland suchen", sagt Damelow. Schließlich könne man sich in Neuss und Grevenbroich noch die Miete für das eigene Häuschen leisten.

Eine Mitgliedschaft beim Düsseldorfer Mieterverein kostet 66 Euro pro Wohnung im Jahr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort