Neuss Im historischen Triebwagen nach Benrath fahren

Neuss · Der Triebwagen 17, die letzte historische Straßenbahn im Besitz der Stadtwerke Neuss, geht wieder auf Tour. In Zusammenarbeit mit der "Linie D", der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr Düsseldorf, haben die städtischen Verkehrsbetriebe für Sonntag, 18. Juni, eine Stadtrundfahrt mit "Ausfahrt" nach Benrath verabredet. Start ist um 14 Uhr.

Die Fahrt geht mit dem Straßenbahn-Triebwagen von der Haltestelle "Stadthalle" aus Richtung Benrath und wieder zurück. Eigentliches Fahrtziel ist das spätbarocke Schloss Benrath. Nach einer rund einstündigen Besichtigung beziehungsweise Führung durch das Schloss geht die Fahrt wieder zurück zur Neusser Stadthalle.

Während der Fahrt werden die Fahrgäste durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der "Linie D" betreut. In ihren historischen Uniformen sorgen sie während der Stadtrundfahrt für Kurzweil und geben den Fahrgästen interessante Erklärungen zur Fahrtstrecke und zum Fahrzeug selbst. Das wird heute im Depot der Rheinbahn aufbewahrt und gewartet. Gebaut im Jahr 1926 in Düsseldorf, absolvierte TW 17 seine letzte Fahrt im Jahr 1969, zwei Jahre bevor die Stadtwerke dieses Verkehrsmittel aufgaben.

Fahrausweise für die Stadtrundfahrt sind zum Preis von zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder von sechs bis 14 Jahren ab sofort im Kunden-Center Nahverkehr, Krefelder Straße 38, erhältlich. Am Veranstaltungstag selbst können keine Fahrausweise mehr erworben werden.

Im Kartenpreis sind neben dem Fahrpreis unter anderem auch der Eintritt und die Führung im Schloss Benrath enthalten. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf die vorhanden 20 Sitzplätze im historischen Straßenbahn-Triebwagen der Stadtwerke beschränkt.

Alle Informationen stehen auch unter www.stadtwerkeneuss.de zum Abruf bereit.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort