Verdacht bestätigte sich Illegal Beschäftigte im Restaurant

Nach einem Hinweis suchten Fahndungsbeamten der Kreispolizeibehörde und Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Neuss am Dienstag Abend den Betreiber eines Restaurantes in der Nordstadt auf.

Der Verdacht, dass in dem Speiselokal fast ausschließlich illegal Beschäftigte arbeiten sollten, bestätigte sich bei der Kontrolle. Fünf der sieben Beschäftigten des Personals hatten keine gültige Arbeitserlaubnis. Mit hoher Wahrscheinlichkeit halten sich drei Menschen als Ausländer illegal in Deutschland auf. Zwei von ihnen wurden vorläufig festgenommen und wurden dem Haftrichter vorgeführt. Für den Restaurantbesitzer wird dieses Kontroll-Ergebnis nachhaltige Folgen haben.

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes entdeckten Sicherheitsmängel in den Räumen. Neben der Auflage, die Missstände zu beseitigen, erhält er eine Geldbuße. Außerdem kommen auf ihn ein Strafverfahren und die Kosten für die Abschiebung der illegal Beschäftigten zu - sowie Nachforschungen über die nicht entrichteten Sozialabgaben. Damit kommen auf den Gastronom Kosten zu, die um ein Vielfaches höher sind, als die gesparten Abgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort