Neuss Hunde suchen ein neues Zuhause

Neuss · Sie wurden ausgesetzt oder misshandelt, landeten im Tierheim und warten nun auf neue Besitzer. 34 Hunde leben zurzeit in Bettikum, einige schon sehr lange. Sie warten wahrscheinlich vergebens.

Diese Hunde suchen ein neues Zuhause
7 Bilder

Diese Hunde suchen ein neues Zuhause

7 Bilder

Katzen hätten am ehesten eine Chance, vermittelt zu werden, informiert Monika Provaznik. Und die 55-Jährige weiß, wovon sie spricht. Seit 1996 leitet die gelernte Tierarzthelferin das Tierheim im Neusser Süden.

34 Hunde, 45 Katzen, zwölf Kaninchen, vier Chinchillas, zwei Frettchen, vier Ratten, je sechs Degus und Meerschweinchen sowie fünf Vögel und eine Wasserschildkröte wohnen augenblicklich dort. Alle haben eins gemeinsam: Sie sind eigentlich nur Gast. Doch einige von ihnen nehmen die Gastfreundschaft schon lange Anspruch — unfreiwillig.

"Wir kennen in der Regel das Vorleben der Tiere, die gefunden und zu uns gebracht werden, nicht", sagt Monika Provaznik. Nicht selten sind diese Tiere, bevor sie ausgesetzt wurden oder weggelaufen sind, misshandelt worden, oder es hat sich nicht wirklich jemand um sie gekümmert. Daher bedürfen sie einer besonderen Aufmerksamkeit und Betreuung. "Dessen müssen sich die neuen Besitzer bewusst sein", sagt Provaznik.

Und so gibt es bei Interesse für einen Vierbeiner ein ganz bestimmtes Procedere. "Um sich vorsichtig aneinander zu gewöhnen, stehen zunächst einmal drei bis vier Spaziergänge auf dem Programm", erklärt sie. "Danach ist ein zweiwöchiges Probewohnen im neuen Heim vorgesehen", fährt die Leiterin des Tierheimes fort.

Bleibt das Tier allein zu Hause, knabbert es keine Möbel an, fährt es mit im Auto sind nur einige der Fragen, die geklärt werden müssen. Im besten Fall hat der Hund danach ein neues Zuhause gefunden, und wird nicht mehr zurückgebracht.

Doch das ist nicht immer so, und manchmal bleibt das Tierheim das Zuhause ein Hundeleben lang.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort