Karneval in Neuss Hoppeditz: Napp als Rauch-„Kontrolletti“ in Kneipen

Neuss · Es schüttet wie aus Eimern und dann das noch: "De Hoppeditz wo fott". Mit Folie bedeckt liegt er auf einer Trage, wie immer am 11. November.

Hoppeditzerwachen 2016 in Neuss
18 Bilder

Hoppeditzerwachen 2016 in Neuss

18 Bilder

Sämtliche Karnevalisten der Stadt haben sich vor dem Vogthaus versammelt, um die "Wende", den Start in die fünfte Jahreszeit, einzuleiten. Bruder Barnabas alias Hellmut Gummersbach ist zuversichtlich: "Et hätt noch immer jot jejange". Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Jürgen Schmitz auf die wiederholten Rufe "Hoppeditz komm von der Bahre eraff!" hin erbarmt. Er ist wach — und wie.

In seiner Rede kritisiert er den sogenannten Islamischen Staat, Flucht und Vertreibung und die Verfehlungen in Asylheimen — in NRW seien politische "Standards schmerzlich vermisst" worden. Die eskalierte Demo der Hooligans in Köln habe gezeigt, wie "der Rechtsstaat sich einfach ausnutzen lässt". Ebenso bekommen die "Suchtgestalten" der digitalen Kommunikation ihr Fett weg. In Richtung des Präsidenten des Karnevalsausschusses Jakob Beyen fragt er: "Muss ich deine Postings alle verstehen?"

Der Düsseldorfer CSD setzt Elbers in die Wanne
15 Bilder

Der Düsseldorfer CSD setzt Elbers in die Wanne

15 Bilder

Die lokale "neue Farbenspielerei" seit der Kommunalwahl ist Thema, bevor der Hoppeditz für "Neuss pflanzt einen Baum" spendet. "Brauchtum heißt nicht saufen", so der Appell an die Karnevalisten, es ihm gleichzutun. Er bedauert, dass der Bürgermeister der Einladung zum Karnevalsauftakt nicht gefolgt ist. Die Münsterglocken läuten treffend, als er in Richtung Napp sagt: "Deine Stund hat bald geschlagen".

Einen Job für die Zeit danach weiß er bereits: "Als Ordnungshüter durch Kneipen ziehen, das Einhalten des Rauchverbotes kontrollieren". Schließlich werden "Luftgitarren-Novesia" Jaqueline I. und Prinz Hans-Peter I. verabschiedet. "Glücklich und erfüllt" blicken sie auf ihre Saison und machen den Weg frei für das neue Prinzenpaar: . "Ein leckeres Pilzragout wärmt man ja auch nicht wieder auf".

(wn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort