Neuss Hombroich-Projekt mit Künstlern aus aller Welt

Neuss · Seit 2012 werden im Sommer internationale Künstler eingeladen, für rund zwei Wochen gemeinsam im Gästehaus Kloster auf der Raketenstation Hombroich zu wohnen und das Gelände für eigene Projekte zu vereinnahmen. Mit dem Projekt "Hombroich: Summer Fellows" öffnet die auf der Raketenstation lebende Künstlerin Katharina Hinsberg, die das Programm konzeptioniert, den Ort für spannende künstlerische Auseinandersetzungen. Die Einladung selbst ist aber einem Kurator überantwortet, die sowohl mit Hombroich vertraut, als auch international gut vernetzt ist.

Kuratorin war dieses Mal Ursula Haverkamp, sie hat Kira Alker (USA), Jelena Andjelovski (Serbien), Torsten Blume (Leipzig), Azby Brown (Japan), Xiaodong Lin (China), Elke Luyten (USA), Anna und Peter Malnikow (Berlin), Paula Müller (Berlin), Linda Pense (Leipzig), Alaleh Navaii (Iran), Wolf Guenter Thiel (Havelberg), Koschka und Heimprofi (Niederlande), Julia von Leliwa (Hamburg), Karsten Wittke (Baruth), Tina Wintersteiger (Österreich) und Chloé Zimmermann (Frankreich) eingeladen.

Zum Abschluss des Programms geben die Hombroicher "Summer Fellows" am Samstag, 22. August, von 12 bis 18 Uhr Einblicke in ihre Arbeitsprozesse, die sich sowohl auf eigene als auch auf ortbezogene Projekte beziehen. Unterstützt wurden die Künstler von Studenten der Bauhaus Universität Weimar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort