Neuss Holzheim: Schützen bleiben positiv

Neuss · Das Geschäftsjahr endet mit Überschuss, Sorge bereitet jedoch das Festzelt.

Den größten Beifall am Sonntagmorgen heimste bei der Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Holzheim keine einzelne Person, sondern die Veranstaltungsstätte - die Mehrzweckhalle - ein. Präsident Heinz-Günter Schlüter konnte den anwesenden Mitgliedern nämlich sagen: "Noch scheint die Mehrzweckhalle Holzheim weiter von Belegungen mit Flüchtlingen frei zu bleiben, doch keiner kann sagen, wie lange." Um die Tradition des Schützenwesens auf jeden Fall zu wahren, hatte Schorsch Cautz spontan angeboten, die Sitzung in die Aula der Realschule zu verlegen.

Nachdem Vizepräsident Klaus Habbig die Anwesenden begrüßt hatte, fuhr Schlüter mit einem präzisen und kurzen Jahresrückblick fort, sprach von "einem schwierigen 178. Jahr" ohne Schützenkönig und dem darauffolgenden "mit einem tollen Königspaar und ohne großen Regen - wenn auch die Hitze stellenweise nur schwer erträglich war". Er wies darauf hin, dass sich das Vereinswesen im Allgemeinen und das Schützenwesen im Besonderen in einer nicht ganz leichten Zeit befinde. Die Gesellschaft verändere sich. Insbesondere der Besuch im Festzelt abends werde zum Problem. "Veränderungen werden nötig sein. Aber es gilt auch, das Gute und Besondere unseres Vereins, eben unsere Traditionen, zu pflegen und zu bewahren."

In diese hoffnungsfrohe Stimmung passte auch der vorläufige Kassenbericht für 2015: Christian Overberg berichtete, dass das Geschäftsjahr mit einem Überschuss abgeschlossen wurde. Schlüter schlug vor, die 2,50 Euro-Zulage für die inzwischen fertiggestellte Fackelbauhalle beizubehalten, um Kostensteigerungen besser abfangen zu können. Alle Mitglieder stimmten ihm zu, so dass der Beitrag bei 30 Euro pro Schütze und Jahr bleibt.

Unter "Verschiedenes" stand vor allem das Festzelt im Vordergrund, das es zu füllen gilt. "Es gibt im Komitee einen eigenen Arbeitskreis. Weil Diskussionen in der Mehrzweckhalle schwierig sind, laden wir alle zu einem Diskussionsabend ein: Am Donnerstag, 29. Oktober, 20 Uhr, im Brauhaus Frankenheim."

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort