Neuss Höherer Beitrag für die Schützen

Neuss · Uedesheim (manes) "Mit unserem Schützenfest können wir sicherlich sehr zufrieden sein, denn wir hatten tolles Wetter und ein bei allen Schützen und auch Gästen beliebtes Königspaar." Diese Feststellung traf der Präsident des Bürger-Schützenvereins Neuss-Uedesheim, Heinz Neuhausen, auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Rheinterasse.

Uedesheim (manes) "Mit unserem Schützenfest können wir sicherlich sehr zufrieden sein, denn wir hatten tolles Wetter und ein bei allen Schützen und auch Gästen beliebtes Königspaar." Diese Feststellung traf der Präsident des Bürger-Schützenvereins Neuss-Uedesheim, Heinz Neuhausen, auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Rheinterasse.

Mit den Einzelheiten des Schützenjahres machte Geschäftsführer Norbert Gieske vertraut, der einen großen Bogen von der ersten Veranstaltung in diesem Jahr - dem Skat- und Tupp-Turnier - bis zum Finale der Tage der Freude und des Frohsinns zog. Schon früh im Jahr seien das Schützenhaus und die Schießanlage einer grundlegenden Renovierung unterzogen worden, so dass sie sich seitdem in einem neuen Glanz präsentierten.

Was das Wetter an den Schützenfesttagen betraf, so meinte der Berichterstatter, die Uedesheimer Schützen seien wohl die einzigen im Stadtgebiet gewesen, die nur von innen nass geworden seien. Dank sprach der Geschäftsführer in besonderem Maße den fleißigen Fackelbauern aus, die mit ihren 26 Großfackeln zum Gelingen des Zuges der Freude und der guten Laune beigetragen hätten. Alles in allem dürfte wohl gesagt werden, das Fest der Heimat habe sich ein weiteres Mal sehen lassen können.

Fleißige Fackelbauer

Zu der finanziellen Lage des Vereins äußerte sich Kassierer Hubert Nix, der darlegte, dass man zwar mit einem blauen Auge davon gekommen sei, was jedoch nichts daran ändere, eine Erhöhung des Mitgliedbeitrages vornehmen zu müssen, womit die Versammlung auch einverstanden war, denn nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurde die Anhebung um fünf Euro gebilligt.

Die turnusgemäß anstehenden Teil-Neuwahlen zum Vorstand waren eine reine Formsache, in ihren Ämtern bestätigt wurden erster Kassierer Hubert Nix, Schriftführer Josef Weiler und Zeugwart Johannes Kronenberg. Bei einem kurzen Ausblick auf das neue Schützenjahr wurde vom Präsidenten darauf verwiesen, dass für das kommende Schützenfest auch das Tambourcorps Rosellerheide verpflichtet worden sei. Heinz Neuhausen teilte noch mit, dass die Pioniere und Hubertusschützen am Samstag, 2. Dezember, am Schützenhaus einen Weihnachtsbasar ausrichten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort