Neuss Hochschule Neuss startet Master-Studium

Neuss · Die Hochschule Neuss bietet erstmals einen Master-Studiengang an. Das Angebot vereint verschiedene wirtschaftliche Schwerpunkte.

 Otto Jockel, Präsident der Hochschule Neuss, wirbt für den ersten Master-Studiengang, mit dem die Neusser Bildungseinrichtung im Oktober startet.

Otto Jockel, Präsident der Hochschule Neuss, wirbt für den ersten Master-Studiengang, mit dem die Neusser Bildungseinrichtung im Oktober startet.

Foto: woi

Wirtschaftswissenschaftler haben an der Hochschule Neuss künftig die Chance, sich zu spezialisieren. Denn künftig sollen dort nicht nur Bachelor-Studiengänge angeboten werden, sondern auch ein darauf aufbauender "Master".

"Damit wollen wir nicht nur unseren Studenten eine Weiterbildung anbieten, sondern auch weitere Bachelor-Absolventen aus dem In- und Ausland ansprechen", sagt Otto Jockel, der Präsident der Hochschule. Ihnen soll der neue Studiengang unter dem Titel "Advanced Management" ermöglichen, sich auf verschiedene wirtschaftliche Schwerpunkte zu fokussieren. Gleich sechs Vertiefungsrichtungen werden angeboten, darunter die Themen Marketing, Finanzen, Logistik und Digitale Medien.

"Die Besonderheit ist, dass wir den Master-Studiengang berufsbegleitend anbieten", sagt Jockel. Damit setzt die Hochschule eine Arbeitsweise fort, die bereits beim dualen Bachelor-Studium angewandt wird, nämlich die Kombination aus Theorie und Praxis. Allerdings gibt es einen Unterschied: Die Bachelor-Studenten müssen für die Lehre an der privaten Hochschule nicht aufkommen, die Kosten werden von den Unternehmen übernommen, wo sie als Praktikanten oder Lehrlinge arbeiten. Das ist Teil der Kooperationsvereinbarung, die die Hochschule Neuss mit den Firmen hat. Der viersemestrige Master-Studiengang kostet dagegen 12 900 Euro, laut Jockel ein Preis "unter dem Branchendurchschnitt". Zudem geht der Professor davon aus, dass viele Unternehmen die Finanzierung übernehmen - "in Zeiten des Fachkräftemangels eine gute Möglichkeit, Personal an sich zu binden", sagt er. Zudem brauchen die Studenten auch im berufsbegleitenden Studium zumeist die Unterstützung des Arbeitgebers, denn die Blockseminare finden nicht nur an Wochenenden statt.

Bei der Konzeptentwicklung hat die Hochschule Neuss Wert gelegt auf Handlungsorientierung. "Auch im Master-Studium wollen wir die Studenten fit machen für die Praxis" sagt Jockel, der auf dem Bildungsmarkt eine hohe Nachfrage für Master-Angebote ausmacht. Denn für eine Karriere ist dieser Abschluss Voraussetzung: "Ab der mittleren Management-Ebene geht es nur mit einem Master voran", sagt der Professor, der für das neue Angebot auch mit Nachfragen aus dem Ausland rechnet. Denn die "Arbeitssprache" des Studiengangs ist englisch. Zudem lässt sich der Master auch in Vollzeit absolvieren, so dass sich der "Auslandsaufenthalt", den die internationalen Studenten leisten müssen, zeitlich etwas verkürzt.

Bewerbungen seien derzeit noch möglich, betont Otto Jockel, der davon ausgeht, im Oktober zunächst mit einer kleinen Gruppe Master-Studenten in Neuss zu starten. Einreichen müssen Interessierte unter anderem ein Motivationsschreiben, auch ihre Englischkenntnisse sollten sie nachweisen können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort