Einsatz für Kinder in Neuss Himmelblaue Traumfabrik feiert zehnjähriges Jubiläum
Neuss · Alles begann mit einer Initiative von drei Frauen, heute – zehn Jahre später – umfasst der Verein 18 Mitglieder. Zeit für eine Bilanz. Was die Himmelblaue Traumfabrik erreicht hat und welche Pläne sie noch verfolgen.
Kindern ein Lächeln schenken – das ist das Ziel der 18 Damen der Himmelblauen Traumfabrik, die dieses Jahr im Sommer ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Entstanden ist der Verein aus einer Initiative von Christine Baumeister, Marlies Wisbert und der bereits verstorbenen Dorothee Reinartz. Zuvor waren sie gemeinsam in einem Lions Club in Neuss aktiv, wollten dann aber einen eigenen kleinen Verein gründen, der sich noch „intensiver und hautnah“ für Kinder einsetzt. „Bei uns kann sich jede so einbringen, wie sie es kann, wir haben keine Regularien, die die Arbeit einschränken oder übergeordnete Hierarchien und das Geld bleibt gerne in Neuss und Umgebung“, führt Baumeister aus.
Beim Aufbau des Vereins hatten die drei Gründungsmitglieder überlegt, wer zu ihnen und der Aufgabe, Kindern und Jugendlichen, die in wirklicher Armut leben, schnell und unbürokratisch helfen zu können, passen könnte. Unabhängig vom Alter wurde sodann nach Sympathie entschieden und alle Damen, die 2013 Mitglied wurden, sind heute noch dabei. Zudem hat sich der Verein erfreulicherweise verjüngt und somit keine Nachwuchssorgen: Die jüngste Aktive ist 26 Jahre jung und die Enkelin der mit 86 Jahren ältesten Dame.
Heute unterstützen die Damen der Himmelblauen Traumfabrik zum Beispiel die Offene Tür Barbaraviertel oder die evangelische Jugendeinrichtung „Hai-Five“ in Weckhoven. Dabei geht es stets um zwei Dinge: „Einerseits wollen wir ein Strahlen in die Augen der Kinder zaubern, wenn wir ihnen ein Geschenk überreichen können, dass dank großzügiger Spenden angeschafft werden konnte“, erklärt Baumeister. Andererseits sind die Damen auch an langfristigen Maßnahmen interessiert und unterstützten zum Beispiel ein Bildungsangebot im Sommerferienspaß des Sozialdienstes Katholischer Frauen unter dem Motto „Gesund und Fit“ , das neben Anregungen zu gesunder Ernährung auch soziales Verhalten fördert.
Besonders stolz ist der Verein auf die Initiierung der schon legendären „Night in White Satin“: Ein Charity-Konzert bei dem „Fun and Friends“ und das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Neuss gemeinsam für den guten Zweck musizieren. In diesem Jubiläumsjahr jährt sich die „Night“, für die der Vorverkauf schon gut anlaufe und die am 25. November wieder im Zeughaus stattfindet, allerdings erst zum neunten Mal, da sie wegen Corona einmal ausfallen musste. „So können wir dieses Jahr das Vereinsjubiläum feiern und nächstes Jahr dann die zehnte Night in White Satin begehen“, freuen sich die Damen der Himmelblauen Traumfabrik, dank deren persönlichen Einsatzes jeder gespendete Euro zweckgebunden ankommt.