Benefiztag im Rheinischen Landestheater Hilfe für Trincomalee

Benefiztag im Rheinischen Landestheater · Ein Benefiztag zur Unterstützung der durch das Seebeben zerstörten Region in Südostasien brachte am Samstag im Rheinischen Landestheater Neuss neben Spenden auch kulturelle Verständigung .

Aus dem Dunkel wieder in die Helligkeit - mit dem Sri Lankischen Eröffnungszeremoniell des Anzündens der Öllampen wurde am Samstag Vormittag der Benefiztag zur Unterstützung der durch das Seebeben zerstörten Region eröffnet. Im Rheinischen Landestheater hatte das Umweltamt der Stadt in Kooperation mit dem tamilischen Verein Muththamil Kalai Mantram und vielen freiwilligen Helfern ein multikulturelles Programm unter dem Titel "Neuss hilft Trincomalee" auf die Beine gestellt.

Die Tsunami-Katastrophe an Weihnachten hat auf der ganzen Welt Betroffenheit ausgelöst. Auch die Nachbeben vor zwei Wochen und zuletzt Sonntag haben weitere Menschen in den Tod gerissen. Viele Menschen helfen den Opfern der Flutwelle mit ihren Spenden. Jedoch fließen diese Gelder nicht in alle hilfsbedürftigen Regionen, so dass Gebiete wie die Provinz Trincomalee besonderer Unterstützung bedürfen. Dort ist ein Drittel der Einwohner durch die Flutwelle obdachlos geworden.

"Die Region hat schon vor der Katastrophe stark durch den Bürgerkrieg in Sri Lanka gelitten", sagte Dagmar Vogt-Sädler, Leiterin des Umweltamtes, "sie ist viel stärker betroffen als der touristisch geprägte Süden, der von den meisten Spenden erreicht wird". Aus diesem Grund hat sich das Umweltamt mit dem in Neuss ansässigen tamilischen Verein zusammengeschlossen, um Spenden für den Aufbau eines Dorfes zu sammeln. "Für alle tamilischen Familien auf der ganzen Welt war der Tag der Katastrophe wie ein Todestag", sagte der Vorsitzende des Vereins, Nagal Kanaganathan.

So war auch das Programm der Benefizveranstaltung davon geprägt: Mit dem "Tsunami-Tanzauftritt" ließ die Tanzschule Adal Kalalaya das Ereignis noch einmal Revue passieren. Auch Pastor Prof. Seemampillai Joseph Emmanuel berichtete in seinem Vortrag von seinen persönlichen Erfahrungen und seinem Einsatz in der zerstörten Region. Die Stimmung im Rheinischen Landestheater war jedoch keineswegs nur von Trauer geprägt. "Wir wollen auch eine Gelegenheit bieten, unsere Kulturen gegenseitig kennen zu lernen", sagte Vogt-Sädler.

Mit indischen und tamilischen Tanz- und Musikdarbietungen wurden die Besucher in die Atmosphäre dieser Kultur versetzt. Eine große Auswahl an kulinarischen Genüssen aus Sri Lanka sorgte für das leibliche Wohl. Auch einige Neusser Künstler gaben Kostproben ihrer Arbeit zum Besten. Mit "Ich hab' schon den Koffer in Berlin" zeigte das Theater am Schlachthof eine Revue um Marlene Dietrich. Für die kleinen Gäste wurde im Studio des RLT das Stück "Tierasyl Blomberg" aufgeführt.

Die Moderation des Abends übernahmen Harry Heib und Sabine Wiegand vom Theater am Schlachthof, die - wie alle anderen Künstler auch - ehrenamtlich auftraten. Auf diese Weise konnten durch das Eintrittsgeld, den Verkauf der Speisen und Getränke und weitere Spenden 3 400 Euro gesammelt werden. "Da wir vor Ort Kontakte in der Region Trincomalee haben, kann garantiert werden, dass der Reinerlös direkt dorthin gelangt", sagte Vogt-Sädler. fg

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort