Untertunnelungsidee Hick träumt vom Gesamtkonzept

Untertunnelungsidee · Freie Bahn zwischen Markt und Rennbahn.

Neuss Seine Idee, die Batteriestraße in weiten Teilen zu untertunneln, stieß im März auf viel Zustimmung in der Bevölkerung. Jetzt legt Heinz Hick, Stadtverordneter und langjähriger Planungsexperte der CDU, mit einer modifizierten Planung nach. Was ihn umtreibt, ist das Ziel einer breiten, verkehrsfreien Verbindung zwischen Markt und Wendersplatz beziehungsweise Rennbahn. Dafür müsste der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am Dienstag aber gegen den Vorschlag der Rathausverwaltung stimmen, der vorsieht, die Hymgasse künftig als Einbahnstraße zu führen.

Was aber hat die Hymgasse mit der Untertunnelungsidee von Hick zu tun? Der 70-Jährige hat bei seinem Vorgehen keine Kleinteiligkeit, sondern eine Gesamtlösung für den Bereich am Hafenbecken I im Sinn. Vorrangigstes Ziel ist dabei ein kreuzungsfreier Übergang vom Markt zum Hafen und ein "wirklich autofreier Markt". Dazu gehört, dass es laut Hick künftig keine Möglichkeit mehr gibt, den Markt herauf und nach links in die Hymgasse abzubiegen. "Die Erschließung des Bereiches des Omnibusbahnhofs und dem neuen Bildungszentrum darf nur noch über die Straße Am Kehlturm möglich sein."

Und dann? Gegen die erste Idee Hicks, die Batteriestraße ab Hafenstraße/UCI-Kino bis zur Einmündung der Straße Am Kehlturm tiefer zu legen und Teile zu untertunneln, gab es intern Bedenken. So sieht sein optimierter Vorschlag, den er auch der CDU-Fraktion präsentierte, eine kürzere Tunnel-Lösung vor, um mögliche bauliche Probleme zu Lasten des Quirinusmünsters auszuschließen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort