Gemeinsam sind sie Anne Hertz Herzige Schwestern

Gemeinsam sind sie Anne Hertz · Wiebke Lorenz und Frauke Scheunemann schreiben unter dem Pseudonym Anne Hertz Unterhaltungsliteratur. Vier Romane sind bereits erschienen , zwei weitere noch in Planung.

 Frauke Scheunemann (l.) und Wiebke Lorenz sind in Neuss und Kaarst aufgewachsen und leben heute gemeinsam in Hamburg.

Frauke Scheunemann (l.) und Wiebke Lorenz sind in Neuss und Kaarst aufgewachsen und leben heute gemeinsam in Hamburg.

Neuss/Hamburg Es begann mit einem Kochbuch. Wiebke, als Roman- und Drehbuch-Autorin mit Worten zwar recht fit, aber mit dem Kochlöffel eher hilflos ("ich kann höchstens schnell etwas zaubern"), sollte eines schreiben und zog dafür lieber Schwester Frauke zu Rate.

Denn die kann kochen - was Wiebke nur zu genau weiß, denn die beiden wohnen gemeinsam mit Fraukes Kindern und Mann in einer schönen alten Villa im Hamburg. Und Frauke kann auch schreiben, schließlich ist sie Journalistin. Außerdem promovierte Juristin, aber das spielt für Anne Hertz eigentlich keine Rolle.

Anne Hertz - das ist wiederum die Autorin von locker-leichten Frauen-Romanen mit Titeln wie "Glückskekse" oder ganz aktuell "Trostpflaster", die auch zur Freude des Droemer/Knaur-Verlages schnell hohe Verkaufszahlen erreichen.

Als Folge des Kochbuches kam sie in Hamburg zur Welt. Als Kopfgeburt der beiden Schwestern mit dem Geburtsnamen Lorenz, weil sie eben festgestellt haben, dass sie im Leben nicht nur eine funktionierende WG, sondern in der Arbeit auch eine gute SG (Schreibgemeinschaft) bilden. Warum also nicht auch mal gemeinsam einen Roman schreiben?

Mehr lesen Sie auf der Seite "Kultur in Neuss" der NGZ vom 14. Februar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort